Ihr TK-Ratgeber in der Schweiz!
teltarif.de MOBIL · DIENSTE · RSS
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. Meldung Meinung Service teltarif.de 09.02.2010 


Hinweis: Ihr Browser beachtet anscheinend keine Style Sheets, deswegen kann diese Seite seltsam aussehen.

  teltarif.de       Mobilfunk       Meldung       "Mobilfunk-Symposium"

Strahlenherde im Haushalt


Gesundheitliche Belastung durch Elektrogeräte ist stark gestiegen  23.04.2005
12:18

Die gesundheitliche Belastung durch elektrische Geräte am Arbeitsplatz und zu Hause hat sich nach Einschätzung von Experten in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. In den kommenden Jahren werde sie immer schneller zunehmen. "Mit ein paar einfachen Tricks lässt sich die Strahlung aber schon stark verringern", sagt Baubiologe Jürgen Muck. Heute findet in Mainz das vierte "rheinland-pfälzisch-hessische Mobilfunk-Symposium" statt, bei dem etwa ein Dutzend Experten über gesundheitsschädliche Strahlen aus technischen Geräten informieren.

Häufige Klagen über Kopfschmerzen und Schlafstörungen

"Kopfschmerzen und Schlafstörungen sind die häufigsten Folgen von zu hoher Strahlung", sagt Umweltmesstechniker Martin Virnich vom Berufsverband Deutscher Baubiologen (VDB). Zu einer vermehrten Belastung hätten vor allem neue Funktechniken wie in kabellosen Computertastaturen oder schnurlosen Telefonen beigetragen. Diese senden elektromagnetische Strahlen aus. "In etwa drei Viertel aller deutschen Haushalte sind schnurlose Telefone die Ursache zu hoher Strahlungswerte", sagt Muck. Dabei seien die Messergebnisse zehn bis 10 000 Mal so hoch wie an den Basisstationen der Handynetzbetreiber, gegen die es starke öffentliche Proteste gibt. Bedenklich seien aber nur Telefone mit der so genannten "DECT"-Sendetechnik.
     Den gesundheitlichen Risiken, die von Fernsehern, Radioweckern und Computern ausgehen, werde mittlerweile kaum noch Aufmerksamkeit gewidmet. Diese werden durch magnetische und elektrische Felder ausgelöst. Bei Computerbildschirmen ist das "TCO"-Prüfsiegel nach Auskunft der Experten der Nachweis für eine möglichst geringe Strahlenbelastung. Laut Muck gilt der Schutz aber nur für den Nutzer, der vor dem Monitor sitzt. "In Großraumbüros sind viele Mitarbeiter den starken Strahlen von der Rückseite gegenüberliegender Bildschirme ausgesetzt", sagt er. Regelmäßiges Lüften verringere diese Belastung jedoch.
     In Schlafzimmern sollten keine elektrischen Geräte stehen, rät Virnich. "Die Magnetfelder von Fernsehern, Radioweckern und ähnlichen Haushaltsgeräten senken den Ausstoß von Melatonin im Körper. Dieses Hormon wird vorwiegend im nächtlichen Schlaf produziert und hält das menschliche Immunsystem funktionsfähig." Wer im Schlafzimmer fernsieht, werde demnach häufiger krank und schlafe schlechter.

Über die gesundheitlichen Auswirkungen streiten die Experten noch

Das Thema "Elektrosensibilität und andere Gefahren" war auch schon mal Thema in unserem wöchentlichen Editorial. Dort lesen Sie mehr zu den konträren Standpunkten hinsichtlich des Elektrosmogs. Mehr dazu erfahren Sie auch in einer Meldung von Ende März dieses Jahres. Wie deutsche Handybenutzer über die Strahlenbelastung denken, verrät außerdem eine jüngst veröffentlichte Studie, über die wir vor zwei Wochen berichteten.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Befrei Dein Handy mit blau.de  

Ihre Meinungen und Erfahrungen:

Betreff Autor Datum
RE: Politik allgemein (War: RE: ... mungojerrie 28.04.05 13:22
RE: Politik allgemein (War: RE: ... mungojerrie 28.04.05 13:16
RE: Politik allgemein (War: RE: ... dirk123 28.04.05 13:11
RE: Politik allgemein (War: RE: ... mungojerrie 28.04.05 12:56
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ]  Ihre Meinung schreiben ]

Sie haben bei unserem Online-Forum die Möglichkeit, Ihre eigenen Kommentare und Meinungen zu den von uns veröffentlichten Artikeln und Anbieterseiten abzugeben oder die Meinungen anderer teltarif-Leser abzufragen. Probieren Sie es doch einfach mal aus!

Weitere News vom 23.04.2005:

- Dialer-Betrüger sitzt hinter Gitter
- Deutlich höherer Verlust für Teles
- Strahlenherde im Haushalt
- Telekom will nicht mehr "Buhmann der Nation" sein
- mobilcom-Aktionäre folgen Schmid
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Mobilfunk
Werbung

Sei schlau, telefonier blau. www.blau.de
Mobilfunk-Anbieter


 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2010 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 650 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2009-III, Erwachsene ab 14 Jahre