teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 13.02.2012 

Spediteursverband reicht Beschwerde gegen Toll Collect ein

05.01.2005
16:07

Mautbetreiber-Konsortium Toll Collect soll AGB plötzlich geändert haben

Nur wenige Tage nach dem Mautstart haben sich die Auseinandersetzungen zwischen den Fuhrunternehmen und dem Betreiber Toll Collect zu einem Rechtsstreit beim Bundeskartellamt ausgeweitet. Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) reichte beim obersten Wettbewerbshüter Beschwerde über Haftungs-Beschränkungen von Toll Collect auf 12 500 Euro und - für alle Mautteilnehmer - von zehn Millionen Euro ein. Stein des Anstoßes seien plötzliche Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die "nur wegen der marktbeherrschenden Stellung von Toll Collect" durchsetzbar seien, sagte BGL-Hauptgeschäftsführer Karlheinz Schmidt heute der dpa. Zugleich sprach er von neuen Komplikationen bei Einbuchungen über die automatischen Erfassungssysteme (OBUs) und das Internet.

Toll-Collect-Sprecher Harald Lindlar nannte die Haftung für den Bereich der Telekommunikation "üblich". Sie sei im übrigen vom Bundesamt für Güterverkehr (BAG) mit der allgemeinen Betriebserlaubnis mitgenehmigt worden. Zugleich bestätigte Lindlar die Absicht, erst nach einer Eingewöhnungsphase für stornierte Buchungen über Terminals und Internet Gebühren zu erheben.

Schmid: "Eingeschränkte Haftung ist unangemessen"

Schmidt nannte die eingeschränkte Haftung "völlig unangemessen. Da hat jede Kfz-Versicherung eine höhere Deckung." Fielen wichtige Lieferungen wegen Programm- und sonstiger System-Fehler von Toll Collect aus, müssten die Spediteure Schadenersatzforderungen ihrer Auftraggeber an den Verursacher weiter geben können, sagte Schmidt. Im Einzelfall gehe es schnell um Millionen Euro. Toll Collect aber wolle sich aber "mit nur 12 500 Euro aus der Verantwortung stehlen".

"Ich halte das schon für hammerhart, den Fuhrunternehmen erst am 28. Dezember kurz vor dem Mautstart zu schreiben, seit dem 21. Dezember stünden neue Geschäftsbedingungen im Internet", sagte Schmidt. Die neuen AGB gälten als genehmigt, heißt es in dem dpa vorliegenden Brief ans Transportgewerbe, "wenn Sie nicht innerhalb von sechs Wochen nach Zugang des Schreibens schriftlich Widerspruch erheben. (...) Sollten Sie Widerspruch erheben, werten wir dies nicht als Abmeldung (Kündigung). Die Geschäftsverbindung besteht zu den alten Bedingungen weiter. Allerdings behalten wir uns im Fall Ihres Widerspruchs die fristgemäße Kündigung der Geschäftsbeziehung vor."

Spediteursverband wirft Toll Collect Verletzung von Kardinalspflichten vor

Der Spediteursverband halte eine Haftungsbeschränkung nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch für unzulässig, vor allem, "wenn es sich um die Verletzung von Kardinalspflichten handelt", heißt es in dem BGL-Brief an die Kartellbehörde. "Bei einem Totalausfall aller On Board Units und dem daraus folgenden Zwang zur manuellen Einbuchung, können die Schäden in der Transportwirtschaft ohne weiteres in den dreistelligen Millionenbereich gehen." Gäbe es beim Autobahnmautinkasso Wettbewerb, wären derart niedrige Gesamthaftungssummen nicht durchsetzbar. Der Verband beklagt zudem Fristenverkürzungen bei Einwendungen gegen Buchungsbelege sowie bei Kündigungen.

Schmidt widersprach zugleich den positiven Bilanzen von Toll Collect und Bundesregierung zum Mautstart. Inzwischen zeigten sich nicht nur erste Staus an den Grenzen, sondern es häuften sich wieder die Rückmeldungen von Fuhrunternehmen über Einbuchungspannen bei den im Lkw installierten On Board Units (OBUs) sowie bei der Einbuchung über das Internet. Toll Collect bestreite das oder weise die Fehler den Transporteuren zu. "Das aber widerspricht der Hotline, die auf Software-Überlastungen hinweist." Lindlar bestätigte Probleme im Einzelfall. "Große Auffälligkeiten gibt es aber nicht."

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Nokia Lumia 800 bei o2. Weltweite Navigation inkl.
clever9-Tarif - jetzt gleich bestellen!

Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage
3x Flat + mtl. 120 Freiminuten nur 26,911) €/mtl.Advertisement

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Lügen haben in Deutschland keine ... tcsmoers 16.12.06 20:28
RE: 2006 Rekordeinnahmen bei Lkw-Maut Dauerwurst 15.12.06 20:17
2006 Rekordeinnahmen bei Lkw-Maut kamischke 15.12.06 17:35
RE: der letzte Satz mungojerrie 30.12.05 15:53
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 05.01.2005:

- Qualität: Anbieter verteidigen Spitzenplätze bei Tarif-Siegel
- Spediteursverband reicht Beschwerde gegen Toll Collect ein
- Neues Messaging-Handy von Nokia
- Deutsche Telekom an Übernahme von Türk Telekom interessiert
- WLAN-Router für Internet-Telefonie mit analogen Telefonen
- Verwirrung um XX-Billig
- Router für Außendienstler
- DeTeWe-Gruppe restrukturiert
- Mobilfunk und Gesundheit: Projekte im Internet
- Leichter Einstieg ins Online-Business
- Googlefilter: Kostenloses Programm filtert Müll-Seiten aus
- 1000 Euro für Premium-SMS
- RSS: Hilfe für Nachrichtenjunkies
- Statistik: Vor allem Internetnutzung wurde günstiger
- Arcor: Weiterhin kein Einrichtungsentgelt
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

hier klicken!


hier klicken!Advertisement



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre