teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 14.02.2012 

Handybedienung leicht gemacht

02.12.2004
15:17

Verbraucherzentrale bietet verständliche Kurzanleitungen an

Komplizierte und unverständliche Bedienungsanleitungen vieler Hersteller überfordern oft die Handybesitzer. Das Ergebnis: Viele, vor allem ältere Verbraucher, legen das Handy entnervt zur Seite oder beschränken sich auf wenige der vielen sinnvollen Funktionen des Gerätes. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg bietet nun in einer Kooperation einfache preiswerte, zwei- bis vierseitige Kurzanleitungen für (fast) alle Handytypen.

Beim Kauf eines neuen Handys muss man sich meist durch seitenlange Informationen in Bedienungsanleitungen kämpfen, die manchmal das Ausmaß eines Taschenbuchs erreichen. Vor allem Menschen, die mit der Bedienung ihres Handys bisher nicht zurechtkamen oder ein neues Handy zu Weihnachten auf dem Gabentisch finden werden, dürften sich über das Angebot der Verbraucherzentrale freuen. Die Anleitungen helfen, sich mit den Grundfunktionen des Handys vertraut zu machen. Erläutert wird zum Beispiel, wie man Telefonnummern für den Notfall in das elektronische Telefonbuch des Handys speichert, oder wie man sofort die richtige Telefonnummer findet, um bei Bedarf Hilfe herbei zu holen.

Die Anleitungen zeigen Schritt für Schritt, wie man SMS verfasst und ankommende Kurznachrichten lesen oder spei-chern kann, und welche Unterstützung ein Gerät dabei bietet. Sie geben auch Hinweise dazu, wie man unnötige Informationen aus dem Handy löscht oder die Mailbox deaktiviert.Die bereits in vielen Handy-Kursen bewährten Kurzbeschreibungen der wichtigsten Handy-Anwendungen kann man in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale für 5 Euro abholen.

Die genau auf das jeweilige Handy abgestimmte Kurzanleitung kann auch unter der Telefonnummer 0900-1-77 44 41 (1,75 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz) von Montag bis Donnerstag zwischen 10 und 18 Uhr für 5 Euro gegen Rechnung bestellt werden. Wer die Anleitung abholen oder bestellen möchte, muss unbedingt die genaue Modellnummer seines Handys angeben. Die Gebrauchsanweisung hilft, die Handy-Modellnummer zu finden.

 
Gordon Hölsken
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

NEU: o2 Blue M Professional – Die Alle-Netze-Flat  

Weitere News vom 02.12.2004:

- justDSL und mehr nicht
- Weiterhin keine Anzeichen für Hirntumor durch Handys
- Datenspeicherung: "Generalverdacht für Otto Normalnutzer"
- Handybedienung leicht gemacht
- T-Mobile: RTL-News via Handy
- Firefox für mehr Freiheit
- Swisscom macht Ernst: 130 000 Handys abgeschaltet
- htp erlässt Grundkosten für zwölf Monate
- T-Com: SMS von öffentlichen Telestationen versenden
- Berlin lehnt EU-Pläne zur Telefondaten-Speicherung ab
- o2 eröffnet heute Flagship Store in München
- T-Mobile startet Videotelefonie
- Was bringt der Dezember im Mobilfunkmarkt
- Sicher im Internet shoppen
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Ort bzw. Ortsvorwahl
 
Land bzw. Landesvorwahl
 
Werbung

hier klicken!

Festnetz-Anbieter
Auswahl an 010-Anbietern:
01026 Telecom   01026 *
01098telecom   01098*
Arcor   01070
easybell   010010 *
Epag   01052 *
Linecall   01067 *
Maestro   01015 *
OneTel   01086 *
star79   01079 *
Tellina   01041
Tele 2   01013
YooCALL   01021 *
weitere ...    
Anbieter für Ortsgespräche:
01051 Telecom   01051 *
01097 Telecom   01097 *
01088 Telecom   01088
Arcor   01070
freenetPhone   01019
Sparcall   01028
star79   01079 *
Tele 2   01013
Anbieter mit Sekundentakt:
fidelity   mit Anmeldung
fonissimo   01092 *
* = Anbieter mit Tarifansage
Auswahl von
Vollanschlussanbietern:
BiTel   Ostwestfalen
easybell   bundesweit
EWE Tel   360 Städte
htp   Hannover
Alice   bundesweit
M-net   Bayern
NetCologne   Rheinland
Versatel   bundesweit
Vodafone   bundesweit
Telekom   bundesweit

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre