teltarif.de MOBIL · DIENSTE · RSS
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. Meldung Meinung Service teltarif.de 21.03.2010 


Hinweis: Ihr Browser beachtet anscheinend keine Style Sheets, deswegen kann diese Seite seltsam aussehen.

  teltarif.de       Mobilfunk       Meldung       "Fast problemlos"

Kaffee-Röster: Erfahrungen mit dem Tchibo Kompakt-Handy


Zahlreiche Details zum Kompakt-Handy, zur Mailbox und den Features  04.10.2004
16:14

Inhaltsverzeichnis:
1. Aufregung im Tchibo-Laden. Die Handy-Kunden kommen
2. Das Kompakt-Handy: Zum Telefonieren bestens geeignet
3. Telefonieren, Mailbox, SMS, E-Mail und Aufladen
4. Die Guthabenabfrage - Aufladen



Mobilfunk-Provider Tchibo
Der erste Weg am Montagmorgen führt uns zu einer Filiale des Kaffeerösters Tchibo in einer Kleinstadt mit knapp 20 000 Einwohnern. Dort erklärte die Verkäuferin gerade einem Kunden, was beim Tchibo Kompakt-Handy zu beachten sei. Erstaunlich: Der Kunde muss noch im Tchibo-Laden ein Formular mit seinen Daten (Adresse, Geburtsdatum) ausfüllen und seinen Personalausweis oder Reisepass vorzeigen. Dann öffnete die Verkäuferin eine Art Tresor im Displayschrank und holte das eigentliche Gerät hervor.
     Am Displayschrank befinden sich drei funktionsunfähige Dummys, die ein ungefähres Gefühl zu Form und Aussehen der Modelle geben können. Die Kartons im Fach darüber sind aus Sicherheitsgründen leer. Nachdem die Verkäuferin das Formular auf Vollständigkeit geprüft und mit dem Pass verglichen und der Kunde die 39,95 Euro für das Kompakt-Modell entrichtet hatte, konnte er als neuer Tchibo-Kunde das Geschäft verlassen. "Ich faxe den Antrag gleich durch, dann geht's in ein paar Minuten", verabschiedete sich die Verkäuferin. "Es steht alles in der Anleitung, das ist sehr gut gemacht" und sie ist noch aufgeregt "das ist ja alles Neuland für uns".

Nach dem Auspacken: Nur die SIM muss noch eingelegt werden

In der Tat: Ein Anruf zur auf dem Gerätekarton aufgedruckten Rufnummer, die mit 0176-500 (oder 0176-501 im Netz von o2) beginnt, führte zur Mailbox - das Handy ist ja noch aus. Etwa eine halbe Stunde später: Mit weihnachtlichem Gefühl wird der Karton geöffnet. Darin ist ein Handy ohne Akku und ohne eingelegte SIM-Karte, zwei Tütchen mit Rückwand und Akku, sowie ein Papierumschlag mit Aufklebern, auf denen die SIM-Karten-Nummer und die Rufnummer angegeben ist und verschiedene Anleitungen. Ein weißer Zettel mit roter Schrift ermahnt, nicht gleich das Handy zurück zugeben, sondern die Hotline 01805-8090 anzurufen. Das machen wir 1 1/2 Stunden nach dem Kauf und landen bei 24Help in Görlitz, wo die Kundendaten allerdings noch nicht im System erfaßt sind. Das könnte noch ein wenig dauern, was aber nicht weiter stört, denn wir können ja schon telefonieren.
     Für den Mobilfunk-Einsteiger ist vermutlich die größte Hürde, die SIM-Karte aus dem Umschlag zu holen und zu wissen, dass der Mini-Chip aus dem Rahmen heraus zubrechen und ins Handy einzulegen ist. Da das Handy in der Box verkauft wird, werden die meisten Kunden erst zu Hause bemerken, was zu tun ist. Ist diese Hürde einmal genommen, wird es wiederum einfach.
     Mit einer Kunststofffolie wird der Sichtschutz von PIN und PUK auf dem Begleitschein entfernt, wie in der Startbroschüre "Einfach Tchibofonieren - die ersten Schritte" gut erläutert. Etwa zwei Stunden nach dem Kauf meldete sich dann Tchibo per SMS: "Willkommen bei ihrem Tchibo-Mobilfunk-Tarif." Absender ist +49-179-64242, die Rufnummer der Hotline.
 

1 2 3 4>>
 
nächste Seite: Das Kompakt-Handy: Zum Telefonieren bestens geeignet
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Prepaid-Tarif Xtra Click für günstige 10 €1. Hier!
Nur 9 Cent/Min. und SMS. Jetzt zu FONIC wechseln!

100 MB Datenoption - nur 3,9 € für 30 Tage!  

Ihre Meinungen und Erfahrungen:

Betreff Autor Datum
6230i GPRS mit Tchibo komfort, + ... uheise 17.01.08 15:30
RE: 30 Euro Extraguthaben !!! sittich 25.10.07 14:26
30 Euro Extraguthaben !!! manuel-herrm. 13.10.07 18:36
RE: Tchibo/O2 kassieren immer noch ... GrößterNehm. 09.10.07 23:24
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ]  Ihre Meinung schreiben ]

Sie haben bei unserem Online-Forum die Möglichkeit, Ihre eigenen Kommentare und Meinungen zu den von uns veröffentlichten Artikeln und Anbieterseiten abzugeben oder die Meinungen anderer teltarif-Leser abzufragen. Probieren Sie es doch einfach mal aus!

Weitere News vom 04.10.2004:

- E-Plus: Neuer Prepaid-Tarif kann teuer werden
- Neuer Connection Manager von o2
- Neue Telefonfunktionen bei nikotel
- 11810: Automatische Auskunft jetzt auch rückwärts
- Kaffee-Röster: Erfahrungen mit dem Tchibo Kompakt-Handy
- Internet sorgt für steigende Umsätze der Kabelanbieter
- Vodafone: MMS-Infodienste ab 39 Cent
- Inverssuche im teltarif-Test: Noch geht es nicht reibungslos (aktualisiert)
- space2go stellt E-Mail-Push für Symbian-Handys vor
- Arima Smartphone nutzt Symbian OS
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Mobilfunk
Werbung

Hier klicken!


Sei schlau, telefonier blau. www.blau.de

Mobilfunk-Anbieter


 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2010 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 600 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2009-IV, Erwachsene ab 14 Jahre