teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 14.02.2012 

LKW-Maut: Erfassungsgeräte zählen rückwärts

30.09.2004
15:49

EU-Kommission will möglicherweise das System noch stoppen

90 Tage vor der Einführung der LKW-Maut droht dem System eine neue Gefahr. Wie das ARD-Magazin Monitor in seiner heutigen Ausgabe berichtet, will die EU-Kommission in Brüssel möglicherweise die Maut stoppen. Wie wir bereits berichteten, musste die Maut schon zuvor eine ganze Pannenserie überstehen. Nach Aussagen des Verkehrsrechtlers Peter Schäfer seien Rechtsexperten der Europäischen Kommission darauf vorbereitet, die deutsche Maut zu stoppen, sollte das neue System den freien Warenverkehr in der EU behindern.

Schäfer hatte als deutscher Vertreter in der "Generaldirektion Verkehr" der EU-Kommission mitgearbeitet. Die Kommission befürchtet laut Schäfer, dass der schleppende Einbau der mobilen Erfassungsgeräte an den manuellen Maut-Eingabestellen zu überlangen Wartezeiten führen werde. Schäfer sagt in der Sendung: "Das wird sich die EU-Kommission nicht bieten lassen. Sie kann ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik einleiten und sie kann eine einstweilige Verfügung beantragen. Damit könnte sie die Maut noch vor der Einführung im Januar stoppen."

Unter Berufung auf offizielle Testfahrer berichtet Monitor darüber hinaus, es gebe auch 90 Tage vor dem geplanten Start nach wie vor erhebliche Probleme mit den Maut-Erfassungsgeräten. Testfahrer sagen, die Geräte würden häufig rückwärts zählen oder sich gar nicht in das System einbuchen. Zum Teil fielen die Erfassungsgeräte sogar ganz aus. Diese Erfahrungen stehen im krassen Widerspruch zu den offiziellen Aussagen des Bundesverkehrsministeriums.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Lügen haben in Deutschland keine ... tcsmoers 16.12.06 20:28
RE: 2006 Rekordeinnahmen bei Lkw-Maut Dauerwurst 15.12.06 20:17
2006 Rekordeinnahmen bei Lkw-Maut kamischke 15.12.06 17:35
RE: der letzte Satz mungojerrie 30.12.05 15:53
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 30.09.2004:

- Vodafone: Datenpakete bis Jahresende kostenlos
- 11883 startet Montag mit Rückwärts-Auskunft
- freenet: So sehen die DSL-Resale-Angebote aus
- T-Com bietet enjoy im Komfort-Paket an
- Die Pre-Selection aus dem Supermarkt
- LKW-Maut: Erfassungsgeräte zählen rückwärts
- XXL sunday: So geht's weiter
- DSL-Bandbreite per Turbo-Taste auf bis zu 6 MBit/s erhöhen
- Erste Details zum Tchibo-Mobilfunk-Tarif bekannt
- Free-SMS-Seiten auf dem neuesten Stand
- Schaden an Telekom-Kabeln behoben (aktualisiert)
- Preise für Telekommunikation gesunken
- Tchibo: Prepaid-Karten mit Einheitspreis von 35 Cent
- Entwickler von Handysoftware ringen um Marktanteile
- ALDI-Lieferant Medion startet mit Musikdownloads
- Sagem tritt SIMalliance bei
- Push-to-Talk im Test
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage


Wohin wollen Sie telefonieren?
Weitere Tarifrechner

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre