teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Prepaid: Registrierungspflicht gilt auch für Ausländer

01.09.2004
10:30

Ansonsten werden die Karten zum 1. November abgeschaltet

Bei der Anmeldung von Prepaid-Karten war die Schweiz lange Zeit sehr liberal. Kunden konnten die Karte einfach im Laden kaufen, ins Handy einlegen, den PIN-Code auf dem mitgelieferten Papier freirubbeln und lostelefonieren. Wer wollte, konnte auch seine Adresse hinterlasssen und erhielt dafür meist ein zusätzliches Gesprächsguthaben.

Das scheinen allerdings einige Kunden für illegale Zwecke genutzt zu haben. Erst wurde das internationale Produkt Natel Easy Roam von Swisscom Mobile eingestellt. Nun gilt seit dem 1. August - nach intensiver politischer Diskussion - die generelle Registrierungspflicht für Schweizer Prepaid-Mobilfunkkarten, die nach dem 1. November 2002 in Betrieb genommen wurden. Auch wer sich seinerzeit freiwillig registrieren ließ, muss noch einmal zum Shop seines Schweizer Netzbetreibers gehen, um sich anhand amtlicher Dokumente (Reisepass mit Foto) offiziell zu identifizieren.

Schweizer Karten werden wegen ihrer umfangreichen Roaming-Möglichkeiten auch im Ausland geschätzt. Doch scheint eine Identifikation auf dem Postwege oder durch Vorsprache bei einer Botschaft für Kunden, die nicht so oft in der Schweiz zu Gast sind, nicht vorgesehen zu sein. Alle Prepaid-Karten, die bis zum 30. Oktober 2004 nicht zweifelsfrei registriert wurden, müssen vom jeweiligen Netzbetreiber zum 1. November dieses Jahres abgeschaltet werden, teilt das Eidgenössische Department für Umwelt Verkehr und Energie und Kommunikation auf seiner Homepage mit.

Über die Formalitäten zur Registrierung informieren die Schweizer Netzbetreiber Swisscom (dort kann ein Formular heruntergeladen werden), Orange und sunrise auf ihren Homepages. Die Hotlines sind unter +41 62 286 12 12 (Swisscom Mobile), +41 800 707707 (sunrise) und +41-78 700 70 00 (Orange) auch aus dem Ausland zu erreichen.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Googles neues AndroidTM Phone. Galaxy Nexus bei o2
clever9-Tarif - jetzt gleich bestellen!

3x Flat + mtl. 120 Freiminuten nur 26,911) €/mtl.Advertisement
Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: Mobil-, Festnetz- und Internet-Flat

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Registrierung für Ausländer Justin25 03.12.04 09:52
RE: Registrierung für Ausländer henry 02.12.04 21:50
RE: Registrierung für Ausländer Justin25 02.12.04 20:24
RE: Registrierung für Ausländer helltwin 02.12.04 15:51
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 01.09.2004:

- Vodafone: Neue Datenoptionen für Poweruser
- HELLWEGdsl: Doppeltes Volumen für selben Preis
- alster24: Kurz, kürzer ...?
- Comeback der TV-Antenne in Rhein-Main
- Österreich: Erstmals UMTS auf Prepaid-Basis
- Das bringt der September im Mobilfunkmarkt
- DSL: RegTP nimmt Telekom-Geschäft unter die Lupe
- Dialer: Anbieter hebeln Vorschriften aus
- freenet, AOL und Lycos erstatten DSL-Einrichtungsentgelt
- T-Mobile: Mehr Anlaufstellen für Handyrückkauf
- Kabel Deutschland: Kampfansagen gegen Kartellamts-Veto
- Surfen im Sekundentakt für 0,93 Cent
- Exklusiv bei O2 Loop: LG C1100 Klapp-Handy
- T-Com: MMS-Einheitspreis fürs Festnetz
- Prepaid: Registrierungspflicht gilt auch für Ausländer
- Philips und Samsung entwickeln "kommunikative" Handys
- eCommerce Ranking: Spitzenwerte für die T-Com
- T-Mobile: Multimedia-Dienste kostenlos testen
- Bonus-Programm bei D-Link
- Studie: Wachstum bei Multimedia-Diensten
- AntiVir in n-box Serversoftware integriert
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung




 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre