teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 14.02.2012 

RegTP will 032-Nummern für Internet-Telefonie vergeben

20.01.2004
13:27

Technology Review: Anhörung zu Regeln für die Vergabe von Internet-Telefonnummern gestartet

Nach einem Entwurf der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP), sollen Internet-Telefonnummern mit der neuen Vorwahl 032 beginnen, gefolgt von neun weiteren Ziffern. Das berichtet das Technologiemagazin Technology Review in seiner aktuellen Ausgabe.

Die RegTP habe nun eine Anhörung gestartet, um Regeln für die Vergabe von Festnetz-Telefonnummern an Internet-Anbieter festzulegen. Bei der Internet-Telefonie neuen Typs erhalten die Kunden von ihrem Internet-Provider eine gewöhnliche Festnetz-Rufnummer. Damit können sie jedes normale Telefon auf der Welt anwählen und sind selbst ebenfalls wie mit einem herkömmlichen Telefon erreichbar. Damit könnte nun eine Welle neuartiger Internet-Telefonie-Produkte auf die deutschen Telefonierer zurollen.

Telefonnummern können derzeit in Deutschland nur an solche Internet-Anbieter vergeben werden, die zugleich eine örtliche Netzinfrastruktur aufgebaut oder von der Telekom gemietet haben. Deren Kunden bekommen bislang Telefonnummern, die statt mit 032 mit der Vorwahl des Ortsnetzes ihres Wohnortes beginnen. Fällt die Beschränkung weg, könnten Provider mit wenig eigener Infrastruktur über das Internet Telefondienste anbieten, die denen der Deutschen Telekom weitgehend gleichkommen.

Bislang ist offen, wann die neuen Regeln in Kraft treten. Bei der RegTP geht man laut Technology review von einem Start noch in diesem Jahr aus. Das Magazin weist aber etwas nebulös darauf hin, dass Branchenbeobachter darauf verweisen würden dass möglicherweise von interessierter Seite versucht werden könnte, die Einführung zu verzögern.

Weitere Meldungen zum Thema 032-Nummer RSS

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Surf-Flat für zuhause und unterwegs. Jetzt bei o2.
Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!

Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: 3fach Flat ohne Vertragsbindung!  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: auch GMX bietet Festnetz-Rufnum ... thwhv 09.04.07 13:44
RE: Und wiedereinmal: VERSAGEN vickycolle20. 04.11.06 07:07
auch GMX bietet Festnetz-Rufnummern an ReBi 05.10.06 11:57
Festnetz-Rufnummer ReBi 05.10.06 11:00
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 20.01.2004:

- Arcor ändert Tarifstruktur im Call by Call
- RegTP: Überprüfung der Netzabdeckung kann dauern
- Telekom verliert im Ortsnetz weiter an Boden
- mobilcom: "Wir sind wieder da"
- Breitband-Boom im Reich der Mitte
- Mobilfunk: Neues von Providern (aktualisiert)
- Tarif-Aktion: Konkurrenz zieht nach
- RegTP will 032-Nummern für Internet-Telefonie vergeben
- Siemens mobile verkauft über 15 Millionen Handys
- 01051: Ortsgespräche für einen Cent pro Minute
- broadnet mediascape: Neue Tarife auf T-DSL-Basis
- Viel Bewegung auf dem deutschen Kabelmarkt
- Neuartiger Datenschutz für Handy und PDA
- Schriftkultur: Vom Füller zur Computertastatur
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

hier klicken!


Hier klicken!

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre