teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Editorial: Das Flatrate-Sterben geht weiter

01.06.2003
13:47

Nur Freenet prescht mit neuem Angebot vor


Für Nutzer von Flatrates waren die letzten Tage traurig: AOL erhöht die Preise für die DSL-Flatrate und stellt die bisher im Losverfahren verteilte Analog-/ISDN-Flatrate komplett ein. GMX streicht die DSL-Flatrate. T-Link verteuert die Flatrate um sieben Euro. Und Expressnet unterbricht die Vermarktung der DSL-Flatrate bis zum 2. Juni, um dann "aktualisierte und verbesserte DSL-Produkte" vorzustellen. Wundern würde es, wenn dabei der Preis der DSL-Flat nach unten korrigiert wird.

Der Trend geht also ganz klar weg von der DSL-Flatrate hin zum DSL-Volumentarif. Auch bei diesem darf man unbegrenzt lange online sein, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Für "moderate" Internet-User sind Volumentarife auch ausreichend, und selbst Vielsurfer überschreiten zumeist nicht die Limits. Wer täglich seinen Browser neu herunterlädt und installiert, täglich zwei MP-3-Songs saugt und täglich 100 Homepages ansurft, bleibt damit trotzdem zumeist unter zwei Gigabyte. Der dafür geeignete DSL-Tarif von GMX oder von 1&1 kostet unter 10 Euro monatlich. Flatrates sind mindestens doppelt so teuer.

Kein Wunder, dass immer mehr Kunden in die günstigen Volumentarife wechseln. Doch damit wird den Flatrates zunehmend die Kalkulationsgrundlage entzogen. Ein Nutzer, der seinen Rechner 24 Stunden am Tag bei einer Tauschbörse angemeldet hat, erzeugt damit im Monat bis zu 40 Gigabyte Traffic (DSL mit 128 kBit/s Upstream). Saugt der Nutzer auch selber fleißig Inhalte, können es im Monat auch 100 Gigabyte und mehr werden. Setzt man Backbone-Kosten von ein bis zwei Euro pro Gigabyte an, wird schnell klar, dass der Provider bei einem solchen Power-User stark draufzahlt.

Damit sich die Flatrate für den Provider rechnet, müssen auf jeden Power-User zahlreiche Normaluser kommen, die mit wenigen Gigabyte bereits ausreichend bedient sind. Alternativ kann der Provider versuchen, die Power-User auszusperren, was zumindest der Backbone-Betreiber Telefónica (früher Mediaways) auch praktiziert.

Um so erstaunlicher, dass Freenet mit einem neuen Flatrate-Angebot vorprescht, das es in sich hat: Ausdrücklich ist bei diesem auch die Nutzung mit Rechnernetzwerken und von T-DSL-1500-Anschlüssen aus zugelassen. Weiter heißt es, dass es keine Portsperren gibt, und dass die Flatrate ideal für die Nutzung von Tauschbörsen geeignet sei.

Für einen Euro weniger als bei AOL oder T-Online bekommt man damit bei Freenet eine Flatrate mit doppeltem Speed. Es ist zu hoffen, dass sich Freenet hier nicht verrechnet hat und in wenigen Monaten nachbessern muss, sei es über höheren Preis, sei es über Einschränkungen bei der Leistung.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!
Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!

Neu bei o2: DSL- und Mobil-Flat in einem.  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Es würde mich wundern... dan21 01.06.03 19:16
RE: Es würde mich wundern... Devil_MC 01.06.03 18:49
RE: Es würde mich wundern... Devil_MC 01.06.03 18:46
RE: Es würde mich wundern... CHEFE 01.06.03 18:40
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 01.06.2003:

- Was bringt der Juni im Mobilfunk
- Telekom: Gebühr für Analoganschluss bleibt vorerst unverändert (aktualisiert)
- Editorial: Das Flatrate-Sterben geht weiter
- Das bringt der Internet-Markt im Juni
- Motorola präsentiert das erste kombinierte GSM/GPRS/UMTS-Telefon
- Weltweit erstes Handy für Blinde vorgestellt
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!



Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre