Smartphone

o2: Der xda ist da (aktualisiert)

Handy/PDA-Kombination in Kürze erhältlich
AAA

o2 xda Der o2 xda, eine Kombination aus GPRS-fähigem Handy und PDA, ist in Kürze auf dem deutschen Markt erhältlich. Der Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber o2 Germany hat das Gerät, das im Herbst letzten Jahres angekündigt wurde und ursprünglich schon im Frühjahr erhältlich sein sollte, jetzt in einem Händlerfax vorgestellt.

Dabei wurden einige Details veröffentlicht, die bislang noch nicht bekannt waren. o2 wird den exklusiven Vertrieb des Geräts auf dem deutschen Markt übernehmen. Der xda wird über einen Netzlock verfügen, so dass das Telefon nur zusammen mit SIM-Karten von o2 (Vertrag und Prepaid) funktioniert. Nach 24 Monaten bekommt der Kunde den Entsperrcode, so dass er den xda dann auch mit Karten anderer Netzbetreiber oder Provider nutzen kann. Wer den Unlock-Code vorab haben möchte, muss hierfür 150 Euro zahlen.

Der xda wird zusammen mit allen o2-Mobilfunktarifen - auch Prepaid - erhältlich sein. Die Preise für den Erwerb des Multifunktionsgeräts nannte der Netzbetreiber jedoch noch nicht. Wer sich für den xda entscheidet, bekommt ein "Startguthaben" von 5,12 Euro für die GPRS-Datenübertragung. Das entspricht einem Transfervolumen von 1 MB.

Die optische Anzeige von City- und Homezone funktioniert derzeit noch nicht. Wie o2 im Händlerfax mitteilt, erfolgt die Signalisierung des Tarifs bei abgehenden Gesprächen zunächst durch akustische Signale. Bleibt abzuwarten, ob zu einem späteren Zeitpunkt - nach einem Software-Update - auch die Anzeige im Gerätedisplay ermöglicht wird.

Der xda ist 129,45 x 73,05 x 18,3 Millimeter groß und wiegt 200,8 Gramm. Der Akku verfügt über eine Standby-Zeit von bis zu 150 Stunden (15 Stunden bei Nutzung der Pocket-PC-Funktionen) und eine Gesprächszeit von bis zu dreieinhalb Stunden. Der PDA-Teil verfügt über das Microsoft-Betriebssystem Pocket PC 2002. Zum Lieferumfang gehören unter anderem ein Headset, eine Ledertasche und eine Ladestation mit USB-Kabel.

o2 Germany gewährt Käufern des xda zwei Jahre Garantie und einen 48-Stunden-Austauschservice. Für Fragen zu den Funktionen des von der Firma HTC entwickelten Geräts steht eine telefonische Hotline zur Verfügung.