teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 14.02.2012 

Wenn das Telefon weiß, wer erreichbar ist

24.07.2001
12:55

Die Buddy-Liste zeigt an, ob jemand gerade erreichbar ist oder nicht


Besetztzeichen am Telefon könnten bald schon ein Ding vergangener Tage sein. Denn Techniken, die im Internet bei der Kommunikation in Echtzeit, dem so genannten Instant Messaging, angewendet werden, sollen noch in diesem Jahr Einzug in den Mobilfunk halten. Dazu gehört zum Beispiel auch die Buddy-Liste, eine Liste von Freunden, die anzeigt, ob jemand gerade erreichbar ist oder nicht.

Der Telefonhersteller Motorola testet jetzt ein System, mit dem man sehen kann, ob jemand sein Telefon eingeschaltet hat und ob er gerade telefoniert. Später einmal, so die Überlegungen, könnte so ein System auch den geographischen Standort, die Stimmung und Verfügbarkeit des Anzurufenden anzeigen. Denkbar wäre, dass man am Wochenende nur in Notfällen für das Büro erreichbar ist, aber alle Anrufe aus der Familie und von Freunden entgegennimmt.

Ein anderes Symbol könnte zum Beispiel anzeigen, dass jemand momentan schlechter Stimmung ist und lieber mit niemandem sprechen will. Hinter der Nummer eines Freundes ist dann vielleicht zu sehen, dass er gerade auf Hawaii und es dort mitten in der Nacht ist - kein guter Zeitpunkt, um mit ihm zu plaudern. "Das wird kommen", sagt Craig Peddie von Motorola. "Verfügbarkeit wird zu einem wesentlichen Teil der Nutzung des Telefons werden."

Aber natürlich gibt es auch Risiken bei dieser neuen Technik. Fremde oder auch unerwünscht aufdringliche Personen könnten aus den Informationen ihren Nutzen ziehen. Wegen solcher Bedenken hat die Universität von Michigan ein ähnliches Internet-Programm gestoppt. Es zeigte unter anderem den Ort, an dem sich einer gerade aufhielt, und die Zeit an, zu der er den Rechner einschaltete.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Nokia Lumia 800 bei o2. Weltweite Navigation inkl.
clever9-Tarif - jetzt gleich bestellen!

Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!
Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Noch was ! Wen geht das was an ? Mic Bloom 25.07.01 17:04
schöne neue welt mac123 25.07.01 00:54
RE: Erreichbarkeit Mobilis 24.07.01 22:23
RE: Warum nicht Keks 24.07.01 21:11
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 24.07.2001:

- Telekom rückt Telefonkartenfälschern zu Leibe
- Endlich: Einsteiger-Tarif von E-Plus
- Erstes GPRS-Mobiltelefon mit Bluetooth
- Neue Calling Card von online-telecom
- Wenn das Telefon weiß, wer erreichbar ist
- Handys müssen draußen bleiben
- Schlechter E-Mail-Service bei Banken
- Zeitung: MobilCom nicht mehr an Talkline interessiert
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

Advertisement




 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre