Innovation

E-Plus: Kundenbetreuung online

Rechnungsdaten demnächst via Internet
AAA

In Kürze bietet E-Plus seinen Privatkunden mit Laufzeitverträgen eine Vielzahl an Leistungen rund um den Mobilfunkvertrag, die Monatsrechnungen und Verbindungsdaten via Internet an. Man greift - natürlich passwortgeschützt - online auf auf die Rechnungsdaten zu und analysiert seine Verbindungen anhand von Schaubildern und Grafiken, die E-Plus im World Wide Web bereitstellt.

Nach E-Plus-Angaben soll es über den neuen Service möglich sein, Kosten zu optimieren und anhand der Daten den jeweils günstigsten Tarif auszuwählen. Ein Tarifwechsel ist kostenlos möglich. Businesskunden erhalten eine Analyse ihrer Rechnungen und Verbindungen sogar in schriftlicher Form - alle drei Monate zusammen mit der Rechnung.

Auch D2 Vodafone und VIAG Interkom bieten entsprechende Dienste an. Bei T-D1 kann man sich via Internet mit der normalen Kundenhotline verbinden lassen. Hier ist ein "normaler" Telefonanruf aber vermutlich stressfreier, da die Sprachqualität via Internet nach wie vor gewöhnungsbedürftig ist.