Zugfahrt

12 wichtige Apps für Bahnfahrer

Eine Zugfahrt ist nicht nur lustig, sondern als Bahnfahrer muss man stets informiert sein über Abfahrten, Gleisnummern, Verspätungen und Angebote am Zielbahnhof. In unserer Übersicht zeigen wir 12 Apps, die das und noch mehr können.
AAA
Teilen (28)

Wichtige Apps für Bahnfahrer in der Übersicht

Wer als Pendler oder Urlauber viel mit der Bahn fährt, muss sich informieren: Wann und wo fährt der Zug ab, hat er Verspätung, wo muss ich umsteigen, wie komme ich am Zielbahnhof weiter usw. Was früher von Kursbüchern, Lautsprecherdurchsagen, Anzeigetafeln und den freundlichen Bahnmitarbeitern erledigt wurde - das können heute zu einem großen Teil Apps auf dem Smartphone. In dieser Übersicht stellen wir die wichtigsten Apps der Deutschen Bahn für Bahnfahrer sowie einige alternative Apps vor - alle Apps sind für Android verfügbar, zum Teil auch für andere mobile Systeme.

Dabei beschränken sich die Anwendungen schon lange nicht mehr nur auf die Fahrplanauskunft und den Ticketkauf: Per App lässt sich der Zug verfolgen, am Zielbahnhof kann man ein Fahrrad oder Auto mieten - und Bahnfahrer mit mobilem Internet können während der Fahrt sogar die Qualität ihres Mobilfunknetzes messen. Regionale Angebote, Business-Lösungen und Apps für Bahnmitarbeiter bleiben hier einmal außen vor.

DB Navigator

Eine der wichtigsten Apps bleibt nach wie vor der DB Navigator der Deutschen Bahn: Die kürzlich ganz neu gestaltete und von uns getestete App zeigt beispielsweise Bahnverbindungen und Umsteigezeiten an, erlaubt die Fahrkartenbuchung, informiert über Verspätungen, zeigt auf einer Karte die Haltestellen in der Nähe und kann regionale Tickets empfehlen. Außerdem kann der Kunde individuelle Orte, Verbindungen oder Zeiten als Favorit abspeichern.

Das deutsche Eisenbahnnetz hat eine lange Geschichte und an ihm wird ständig renoviert und weitergebaut. Die nächste App beantwortet auch, wie ein Fahrplan entsteht und woher der Bahnstrom kommt.

DB Navigator
1/12 – Bild: Deutsche Bahn
  • DB Navigator
  • DB Netze
  • DB Zugradar
  • DB Netzradar
  • Öffi
Teilen (28)

Mehr zum Thema Themenspecial 'Unterwegs'