Gerücht

Neue Apple-TV-Box kommt im September

Touch-Fernbedienung, Spracheingabe, A8-Chip und ein schlankeres Design: All das sollen laut Insidern Features der neuen Apple-TV-Box sein, die im September vorgestellt werden soll. Kommt das Gerät mit den neuen iPhones?
Von mit Material von
AAA
Teilen (30)

Neue Apple-TV-Box kommt im SeptemberNeue Apple-TV-Box kommt im September Die Hinweise auf den Start einer neuen Version der Fernsehbox Apple TV im Herbst verdichten sich. Apple wolle die Neuauflage mit aufgerüstetem Innenleben und einer verbesserten Fernbedienung im September präsentieren, berichtete die Website BuzzFeed. Ursprünglich war die Vorstellung bereits Anfang Juni bei der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC erwartet worden. Schon damals hatte es aber in Medienberichten geheißen, der Konzern habe den Starttermin in den Herbst verschoben, um weiter an dem Gerät zu arbeiten. Stattdessen hat Apple im Juni iOS 9 und Apple Music vorgestellt.

Ein neuer TV-Service für den US-Markt, an dem Apple schon seit Jahren arbeiten soll, werde nun doch nicht zusammen mit der aktualisierten Settop-Box eingeführt, berichtete "Buzzfeed" weiter am späten Donnerstag. Dafür solle das Gerät aber wie erwartet für Apps externer Entwickler geöffnet werden. Die Vorstellung sei beim selben Event geplant, bei dem auch neue iPhone-Modelle präsentiert werden sollen, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Die aktuelle Apple- TV-Version stammt noch aus dem Jahr 2012.

Die neue Apple-Box solle sich auch mit Sprachbefehlen steuern lassen - wie bereits Amazons Konkurrenzgerät Fire TV. Eine neue Fernbedienung könnte über Touch-Eingabe verfügen. Außerdem soll das Gehäuse der Box schlanker sein und befeuert werden könnte das Gerät mit Apples A8-Chip. Apple, Amazon und Google liefern sich einen scharfen Wettbewerb bei den Geräten, die Videos und Filme aus dem Internet auf Fernsehgeräte bringen. Die jahrelangen Spekulationen über ein eigenständiges TV-Gerät von Apple sind dagegen inzwischen verstummt. Zu den ganzen Gerüchten hat Apple offiziell übrigens keine Stellungnahme abgegeben.

Teilen (30)

Mehr zum Thema Apple TV