mobicroco

[Update] Apple Macbook Air vs. Asus Eee PC

Von
AAA

"Das dünnste Notebook der Welt" - so beschrieb Apple-CEO Steve Jobs das jüngst auf der Macword vorgestellte Macbook Air.

Gizmodo wollte es genau wissen und ließ den 1,3kg schweren 13-Zöller im Größenvergleich gegen den Eee PC (920g, 7") antreten. Erwartungsgemäß ist das hierzulande ab EUR 1.700,- (dafür bekäme man fünf Eee PCs) verkaufte Subnotebook dünner, der Eee PC aber aufgrund seines kleineren Displays wesentlich handlicher.

Interessant: Wie den Eee PC wird es auch das Macbook Air mit optionalem Flash-Speicher geben. Die Verwendung einer 64Gbyte Solid State Disk anstelle einer konventionellen 80 Gbyte Festplatte lässt sich Apple mit EUR 1.100,- Aufpreis aber fürstlich bezahlen. [Update] Register Hardware hat sich die Mühe gemacht, alle relevanten Komponenten der Winzlinge tabellarisch gegenüber zu stellen:

<Tabelle via>