teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 26.05.2012 

Apple veröffentlicht iWork-Office-Paket für das iPhone

02.06.2011
18:20

Bisherige iPad-Software ist ab sofort als Universal-App verfügbar

iWork jetzt für iPhone, iPad und iPod touch kompatibel
iWork jetzt für iPhone, iPad und iPod touch kompatibel
Zum Marktstart des ersten Modells des Apple iPad wurde im vergangenen Jahr das vom Apple-Computer bekannte Office-Paket iWork auf das Multimedia-Tablet portiert. Ab sofort ist die Textverarbeitung, Tabellen-Kalkulation und Präsentations-Software auch für das iPhone und den iPod touch verfügbar.
Apple iPhone 4 16GB
Datenblatt ]
Bildergalerie ]
Paket-Check ]
Details ]
Vorgestellt ]

Apple bietet iWork für die unter dem iOS-Betriebssystem laufenden Geräte in drei Einzel-Programmen an, die jeweils 7,99 Euro kosten. Wer das gesamte Paket erwirbt, zahlt demnach insgesamt 23,97 Euro. Wer jedoch nur eines der Programme benötigt, muss nur dieses käuflich erwerben. Pages ist die Textverarbeitungs-Software von Apple, während Numbers quasi ein Pendant zu Microsoft Excel darstellt und mit Keynote Präsentationen erstellt werden können.

Für iPad-Nutzer kein Neukauf erforderlich

Wer eine der Applikationen oder das gesamte Paket bereits für das iPad gekauft hat, benötigt für das iPhone oder den iPod touch keine Extra-Software. Apple stellt iWork als Universal-App zur Verfügung, die gleichermaßen auf dem 3,5-Zoll-Touchscreen des iPhone und iPod touch sowie auf dem 9,7 Zoll großen Monitor des iPad funktioniert.

Mit dem Relaunch als Universal-App hat iWork auch neue Funktionen bekommen. So können die Punktgröße und der Stil eines Textes nun direkt über die Menüleiste der Software angepasst werden. Das iPhone oder der iPod touch lassen sich als Fernbedienungen für Präsentationen mit Keynote auf dem iPad nutzen. Dafür hat Apple eine entsprechende Remote-Anwendung im AppStore veröffentlicht. Weitere Neuerung ist ein integriertes Verwaltungs-Tool für Dokumente.

Office-Pakete für das iPhone von weiteren Herstellern

iWork ist nicht das erste Office-Paket für das iPhone und den iPod touch. So stehen beispielsweise mit den von Drittherstellern programmierten Angeboten QuickOffice und Documents-to-Go vergleichbaren Anwendungen im AppStore bereit. Die Pro-Version von QuickOffice ist aktuell für 7,99 Euro erhältlich, wobei die Nutzer zu diesem Preis gleich das gesamte Paket erhalten. Zum gleichen Preis ist Documents-to-Go in der aktuellen Version 4.0 erhältlich.

Am iPhone oder iPad lassen sich Bluetooth-Tastaturen anschließen, so dass sich die iOS-Handhelds auch zum Bearbeiten längerer Texte eignen. Beispielsweise können iMac-Nutzer ihre vorhandene Bluetooth-Tastatur für iPhone oder iPad nutzen. Für das iPhone gibt es seit einiger Zeit - wie berichtet - auch Cases mit integrierter Tastatur.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4 RSS

© Apple Das neue iPhone 4S ist da!
Alle News und Infos zu iPhone 4S, 4 und 3GS finden Sie auf unserer iPhone-Sonderseite, passende Tarife auf unserer iPhone-Tarifseite!
Kostenlos herunterladen: 0180-Telefonbuch-App für Ihr iOS-Gerät!
Aktuelle News: Apple iPhone 3G S (23.05., 10:04)
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Bei o2 – das Samsung Galaxy Ace mit Tarif.
Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS

Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 02.06.2011:

- Apple veröffentlicht iWork-Office-Paket für das iPhone
- Betrugsversuch: Domain-Inhaber sollen für Verlängerung zahlen
- HTC Sensation: Bootloader wird nachträglich geöffnet
- Gmail: Google-Dienst von Hackern attackiert (Update)
- LTE kommt in die Stadt: Erste Eindrücke vom 100-MBit/s-Zugang
-  Vorgestellt: Microsoft präsentiert erste Version von Windows 8
- Sparen beim DSL-Einstieg und -Wechsel im Juni
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

hier klicken!


Sei schlau, telefonier blau!



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre