teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 13.02.2012 

Tethering-Verweigerung beim Apple iPhone wird zum Ärgernis

17.09.2009
19:10

T-Mobile-Kunden gründen Initiative - Apple verwehrt selbstverständliches Feature

Inhaltsverzeichnis:

1. iPhone-Tethering wird für viele Kunden zum Ärgernis
2. T-Mobile will Altkunden offenbar in neue Tarife migrieren
3. iPhone ohne Vertrag: Apple streicht Kunden zuvor freigeschaltete Funktion
Mit dem iPhone OS 3.0 hat Apple im Juni für sein Kulthandy ein Feature eingeführt, das für Besitzer der meisten Handys von Mitbewerbern wie Nokia, HTC, Samsung oder Sony Ericsson seit Jahren selbstverständlich ist: Das iPhone 3G und das iPhone 3G S lässt sich nun auch als mobiles Internet-Modem für den Mac oder PC einsetzen. Wer noch ein iPhone Classic besitzt, bei dem ohnehin das UMTS-Funkmodul fehlt, kann das neue Leistungsmerkmal nicht nutzen. Tethering am iPhone
Tethering am iPhone
Apple iPhone 3G S 16GB
Datenblatt ]
Bildergalerie ]
Kurzer Test ]
Vergleich ]
Details ]
Neuvorstellung ]

Im Gegensatz zu den Handys anderer Hersteller lässt sich die Tethering genannte Funktion allerdings nicht standardmäßig nutzen - beispielsweise durch Installation entsprechender Treiber und einer Modem-Software auf dem Mac oder PC. Vielmehr muss ein auf den jeweiligen Netzbetreiber abgestimmtes Tethering-Profil auf dem iPhone installiert werden. Danach ist der für die Modem-Nutzung bestimmte Menüpunkt sichtbar.

Hat man diese Hürde einmal genommen, so gestaltet sich die iPhone-Nutzung als Modem recht einfach. Auf dem Computer muss lediglich die iTunes-Software installiert sein. Wird dann das iPhone mit dem PC oder Mac bei aktiviertem Tethering verbunden, so wird eine neue Netzwerkverbindung angezeigt und der Internet-Zugang des iPhone steht am Computer zur Verfügung. Eine zusätzliche Einwahl-Software ist nicht erforderlich.

T-Mobile-Altkunden können Datenpaket auch am PC nutzen

T-Mobile-Kunden stellten sich nach Freigabe des iPhone OS 3.0 die berechtigte Frage, inwieweit sie das neue Feature nun auch nutzen können. Nutzer eines Complete-Tarifs der ersten Generation haben seit Juli 2008 ganz offiziell die Freigabe, ihr für das iPhone bestimmtes Datenpaket auch für den PC oder Mac zu nutzen. Dazu konnten die Kunden für einmalig 30 Euro eine MultiSIM erwerben, so dass beispielsweise ein Surfstick eingesetzt werden kann und die Betreiberkarte nicht immer wieder umgesteckt werden muss.

Anders sieht es in den neuen, seit März für Privatkunden ausschließlich verfügbaren Complete-Verträgen aus. Hier ist die Nutzung der inkludierten Daten-Option ausdrücklich auf das Handy beschränkt. Die Verwendung am Computer würde der Marktführer unter den deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern separat abrechnen. Tethering bei T-Mobile
Tethering bei T-Mobile nicht für alle

Es verwunderte kaum, dass T-Mobile ankündigte, Tethering für die Kunden in den aktuellen Tarifen als kostenpflichtige, zubuchbare Option anzubieten. Nutzer eines Alttarifs sahen es dagegen als selbstverständlich an, dass ihnen die Modem-Nutzung ohne Zusatzkosten gestattet wird, zumal der Internet-Zugang für den Computer ausdrücklich gestattet ist.

Dieser Ansicht schloss sich auch die T-Mobile-Pressestelle an, als Ende August die zuvor schon inoffiziell kursierenden Preise für die Option Modem-Nutzung bestätigt wurden. Kunden in den neuen Tarifen sollen für Tethering monatlich 19,95 Euro bezahlen. Das klingt nach einer teuren Option. Allerdings erkauft man sich dadurch nicht nur die Modem-Freischaltung, sondern auch 3 GB zusätzliches Übertragungsvolumen im Monat. Das wiederum ist vergleichsweise günstig. Es fehlt freilich eine weitere, preiswertere Option für Kunden, die so viel Volumen nicht benötigen.

Wer dagegen einen Alttarif nutzt, sollte Tethering nach Auskunft der T-Mobile-Pressestelle automatisch freigeschaltet bekommen. Die Option ist nicht buchbar und somit müssen diese Kunden auch ohne zusätzliches Übertragungsvolumen leben. Eine Regelung, die für viele Kunden völlig in Ordnung war - vor allem, wenn sie die Laptop-Nutzung ohnehin nur gelegentlich benötigen oder erst ab 1 oder gar 5 GB Übertragungsvolumen im Monat (in den Complete-Alttarifen L und XL) in der Performance gedrosselt werden.

Über das Umdenken in der T-Mobile-Geschäftsleitung und mögliche Hintergründe berichten wir auf Seite 2.
 

1 2 3 >>
 
nächste Seite: T-Mobile will Altkunden offenbar in neue Tarife migrieren
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Smartphone-Tarif für Einsteiger. Jetzt sichern.

3x Flat + mtl. 120 Freiminuten nur 26,911) €/mtl.Advertisement
clever3-Tarif - jetzt gleich bestellen!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Nachteil von apple-abhängiger ... dereinehalt 26.01.12 10:59
RE: iPhone und vielleicht noch HTC dereinehalt 26.01.12 10:56
RE: Apple sollte Microsoft übernehmen! dereinehalt 26.01.12 10:44
Apple sollte Microsoft übernehmen! oberzobel 25.01.12 17:56
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 17.09.2009:

- Tethering-Verweigerung beim Apple iPhone wird zum Ärgernis
- Prozess um millionenfache Abzocke per SMS-Flirtchat begonnen
-  Eee PC 1005 HA: Kommt der Eee in Alu-Hülle?
-  Pioneer Netbook: Flache Flunder aus Down Under
- Twitter lässt auch Sprach-Gezwitscher per VoIP zu
- EU-Kommission will Breitband-Ausbau vorantreiben
- Internet-by-Call-Änderungen: Vorsicht bei Easysurf und alster24
- Wer-kennt-wen-Tarif: 15 Euro pro Monat mit Community-Flat
- Werbeanrufe und telefonische Verträge: Das planen die Parteien
- Navigon führt Live-Dienste auf dem Apple iPhone ein
- Jedes zweite Kind in Deutschland besitzt ein Handy
- NSN: Netzausbau kein Technikproblem - er kostet einfach Geld
- HSDPA-Flatrate von simply für rechnerisch 16 Euro im Monat
- Studie: Kundenservice der DSL-Anbieter wird immer schlechter
- Nach WKW: Auch Lokalisten starten eigenen Handy-Tarif
- Vormarsch der Botnetz-Mafia: Spam-Mail-Attacken in Deutschland
- Radiopark startet mit Radioland ein Musikpaket für Handys
- Technologiestreit: Skype-Gründer klagen gegen eBay
- Homeserver - die digitale Zentrale zuhause
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

hier klicken!


Advertisement


Tarif-Vergleiche
Prepaid-Tarife der Netzbetreiber
Prepaid-Tarife der Discounter
Prepaid-Karte im Ausland
Roaming mit T-Mobile XtraCard
Roaming mit Vodafone CallYa
Roaming mit E-Plus Free & Easy
Roaming mit o2 LOOP
im Ausland aufladen
Aktuelle News zum Thema Diskussions-Forum

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre