Retro

Hunderte Spielhits des Apple II im Browser spielen

Nutzer können alte Apple-II-Klassiker nun direkt im Internet spielen. Eine zusätzlich Installation ist nicht erforderlich.
Von mit Material von
AAA
Teilen

Nutzer können alte Klassiker ohne Installation spielen
Nutzer können alte Klassiker ohne Installation spielen
Das Spielearchiv der Webseite Archive.org bietet nun auch mehr als 500 Spiele des legendären Apple-II-Computers. Die Klassiker wie Frogger, The Quarter Mile, Pac-Man oder Arkanoid sind über eine Emulationssoftware kostenlos im Browser spielbar.

Der Apple II war das zweite von Steve Wozniak und Steve Jobs entwickelte Computermodell. Er wurde von April 1977 an verkauft.

So können die Games gestartet werden

Doch wie lassen sich die Spiele im Browser ausführen? Zunächst wird diese Übersichtseite von Archive.org geöffnet. Durch Scrollen erhält der Anwender auf Wunsch alle spielbaren Titel angezeigt. Ist die Wahl auf ein Spiel gefallen, genügt ein Klick auf den zugehörigen Screenshot. Auf der Unterseite klickt der Spieler auf den Power-Button, um die Initialisierung des Emulators zu starten. Anschließend kann mit dem eigentlichen Spiel begonnen werden.

Technisch laufen die Spiele auf Basis des MAME/MESS-Emulators, der für das Web auf Javascript-Technologie transformiert wurde. Dadurch lassen sich die Titel ohne die Installation eines zusätzlichen Browser-Plugins starten. Bei uns liefen die Games nach einem kurzen Slowdown in den ersten Spielsekunden flüssig.

Oldie-OS: Auch Windows 3.1 ist im Browser ausführbar

Die Macher des Internet Archive auf Archive.org haben sich der Sammlung und Archivierung alter Software verschrieben. Unter anderen zeichnen sie alte Webseiten auf oder sammeln - harmlos gemachte - Viren und Malware aus der Frühzeit der PC-Entwicklung. Bereits kürzlich berichteten wir über die Möglichkeit Windows 3.1 direkt im Browser zu starten. Daneben lassen sich auch zahlreiche weitere Programme aus der Windows-3.1er-Generation in modernen Browsern auszuführen.

Teilen

Mehr zum Thema Internet