Apple-Fernsehen

Apple denkt über eigene Serien und Filme nach

Laut Medienberichten soll Apple über die Produktion eigener Fernseh-Inhalte nachdenken. Sicherlich keine schlechte Idee, um die Kunden von dem geplanten Apple-eigenen Fernsehangebot zu überzeugen.
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Apple denk laut Medienberichten über die Produktion eigener TV-Inhalte nach, was den iPhone-Konzern zum Konkurrenten für Streaming-Dienste von Netflix oder Amazon machen würde. In den vergangenen Wochen habe Apple sondierende Gespräche in Hollywood geführt, schrieben das Branchenblatt Variety und der Finanzdienst Bloomberg.

Apple soll über die Produktion eigener TV-Inhalte nachdenkenApple soll über die Produktion eigener TV-Inhalte nachdenken Laut einem ranghohen Manager aus der Entertainment-Branche sei das Ziel, Programme für einen eigenen Streaming-Dienst zu produzieren, schrieb Variety. Bloomberg zufolge geht es um TV-Serien, Apple habe aber noch keine Entscheidung getroffen.

Es gebe widersprüchliche Angaben dazu, wie weit die Ambitionen des Konzerns gingen, schreib auch Variety. Angeblich habe Apple sogar bereits versucht, die Macher der populären Auto-Sendung "Top Gear" um Moderator Jeremy Clarkson zu verpflichten. Die BBC hatte sich von Clarkson nach einem Übergriff auf einen Mitarbeiter getrennt. Er und seine beiden Co-Moderatoren landeten schließlich bei Amazon.

Eigene Inhalte schärfen das Profil

Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon stecken viel Geld in die Produktion eigener Serien oder auch Filme, um sich von einander abzuheben. Andererseits sparen sie sich auf diese Weise Ausgaben für Inhalte, für die sie selbst keine Rechte halten. Netflix ließ in den USA gerade erst einen Vertrag mit mehreren Hollywood-Studios auslaufen, mit dem diverse Blockbuster aus dem Abo-Programm fallen werden.

Apple ist laut Medienberichten schon seit Jahren in zähen Verhandlungen über Rechte für TV-Programme in den USA. Ein neuer Online-Fernsehdienst von Apple, über den schon lange spekuliert wird, soll noch im Herbst starten, allerdings erstmal nur in den USA. Branchenexperten vermuten, dass der Preis für ein Apple-TV-Abo zwischen 30 und 40 Dollar pro Monat liegen werde - was zwar billiger ist, als in den USA übliche Kabelfernseh-Abos, die schon mal um die 100 Dollar pro Monat kosten können, Online-Anbieter wie Netflix oder Amazon hingegen sind viel günstiger. Apple wird sich also einiges einfallen lassen müssen, um Kunden von dem eigenen Fernseh-Angebot zu überzeugen. Attraktive Exklusiv-Inhalte sind dafür sicher keine schlechte Idee.

Der Konzern produzierte bereits selbst Werbe- und Musikvideos. Mit fast 200 Milliarden Dollar auf der hohen Kante hätte Apple auch genug Geld, um die Fernseh-Branche aufzumischen.

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