teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 26.05.2012 


Apple ist erstmals mehr wert als Microsoft

27.05.2010
09:45

Beeindruckendes Comeback der Apfel-Technologen

Apple ist das teuerste Technologie-Unternehmen der Welt. Der iPhone- und Mac-Hersteller überholte beim Börsenwert erstmals den Erzrivalen Microsoft. Zum Handelsschluss am Mittwoch erreichte Apple trotz leichter Kursverluste eine Marktkapitalisierung von gut 222 Milliarden Dollar, während der Windows-Riese nach einem Kurssturz von vier Prozent auf 219,2 Milliarden Dollar abrutschte.
Apple iPhone 8GB
Datenblatt ]
Bildergalerie ]
Im Test ]
Erster Test ]
Neuvorstellung ]

Das einzige börsennotierte US-Unternehmen, das nun noch vor Apple liegt, ist der Öl-Gigant Exxon Mobile mit einem Wert von 278 Milliarden Dollar. Der Internet-Riese Google, der mit Apple und Microsoft in immer mehr Bereichen konkurriert, kommt derzeit auf einen Börsenwert von gut 151 Milliarden Dollar. bunte Apple-Logos
bunte Apple-Logos

Für Apple markiert dieser Aufstieg den vorläufigen Höhepunkt einer beeindruckenden Kehrtwende. Mitte der 90er Jahre galt das Unternehmen als so gut wie abgeschrieben. Doch die Rückkehr von Gründer Steve Jobs 1 997 und eine Reihe innovativer Produkte wie die iPod-Player und das iPhone-Handy haben das Blatt gewendet.

Derzeit treibt vor allem der Erfolg des iPhone und des neuen Tablet-Computers iPad die Apple-Aktie höher. Der Kurs verdoppelte sich in den vergangenen zwölf Monaten auf 244 Dollar. Auch Microsofts Aktie legte in dieser Zeit zu, dank des Erfolgs des PC-Betriebssystems Windows sieben und der wieder anziehenden US-Wirtschaft. Allerdings kostete das Microsoft-Papier gestern mit 25 Dollar lediglich ein Viertel mehr als vor einem Jahr.

Die Kurse spiegeln wie immer die Erwartungen der Investoren für das kommende Geschäft wider. Bei Apple gab es trotz des steten Aufwärtstrends immer wieder auch Schwankungen. Am 7. Juni will Konzernchef Steve Jobs wieder Neuheiten vorstellen. Vor solchen Terminen legt die Apple-Aktie meistens zu. Wenn sich der Markt von den neuen Produkten und Diensten enttäuscht fühlte, knickte der Kurs wieder ein.

Die Aktie verlor auch deutlich als Analysten auf dem Höhepunkt der Finanzkrise annahmen, dass die Schwäche der US-Wirtschaft den Absatz von Apple-Produkten schmälern könnte, sowie als 2008/2009 ernste Gesundheitsprobleme von Jobs bekannt wurden. Der charismatische Apple-Gründer, der als treibende Kraft hinter Apples jüngsten Erfolgen gilt, hatte im Frühjahr 2009 eine Spenderleber bekommen. Dass die Geschäfte in Jobs' sechsmonatiger Abwesenheit dennoch gut weiterliefen, hatte die Anleger dann aber wieder beruhigt.

Weitere News zum Apple iPad RSS

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S RSS

© Apple Apple hat mit dem iPad eine neue Tablet-Kategorie präsentiert:
Mittlerweile ist das neue iPad der 3. Generation als Nachfolger des iPad 2 verfügbar - alle Details finden Sie in unserem ausführlichen Vergleich.
Alles rund um das iPad erfahren Sie zudem auf unserer Sonderseite.
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

o2 on Business – die 7-fach-Flatrate von o2
mit 3 Flats + mtl. 120 Freiminuten nur 36,911) €/mtl.Advertisement

Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS
Handy-Allnetflat ab 19,90€/mtl. Hier klicken!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Apple iPhone im Telekom-Netz: ... dignat 21.05.12 13:17
Harkelie od. keine Verbindung nach ... Azzel 19.05.12 19:11
RE: Apple sollte Microsoft übernehmen! tommy0910 01.05.12 09:32
RE: Apple sollte Microsoft übernehmen! getodavid 26.04.12 09:58
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 27.05.2010:

- Deutsche Verlage setzen auf das iPad: Videos in HTML5?
- Regierung: Mehr Strahlenbelastung durch neue Frequenzen
-  Asus bringt teuren All-In-One-PC mit 3D-Technologie
- Vodafone-Shops verkaufen Google Nexus One nur mit Vertrag
-  Asus Eee PC T101MT: 10-Zoll-Convertible im Test
- Acer zeigt neuen E-Book-Reader und Tablet-Prototyp mit Android
- Zehnter Selbstmord beim iPhone-Fertiger Foxconn
- Mozilla Firefox Home für Apple iPhone soll im Juni kommen
- Surfstick-Schnäppchen: web'n'walk Stick Fusion für 34,99 Euro
-  Unboxing: Sony Vaio M mit kleiner Tastatur
- Verbraucherschützer warnen vor "Verbraucherschützern"
- Apple iPad und iPod Touch im Vergleich
-  Meego v1.0: schnell und sozial
- Viren, Trojaner und Bot-Netze bei Google, Yahoo und Bing
-  Acer zeigt 7-Zoll-Tablet mit Android
- Google lässt Street-View-Auto von Datenschützern überprüfen
- Apple ist erstmals mehr wert als Microsoft
-  o2 startet neue mobile Internet-Flatrate für 15 Euro im Monat
- DSL, Kabel und mehr: Die Unterschiede der Breitband-Techniken
- Facebook vereinfacht Datenschutz-Kontrolle
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

Sei schlau, telefonier blau!




 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre