Themenspecial Reise und Roaming Handy-Tankstelle

Neues Gesetz: Benzinpreise in Echtzeit auf Smartphone

Bundeskartellamt begrüßt mehr Transparenz bei Spritpreisen
Von mit Material von dpa
AAA

Aktuelle Benzinpreise an Tankstellen sollen schon bald für Autofahrer auf Smartphones in Echtzeit abrufbar sein. Berlins Verbraucher­schutzminister Thomas Heilmann (CDU) zeigte sich heute nach einem Fachgespräch mit der FDP im Bund, Verbraucher­schützern und Mineralöl­verbänden optimistisch, dass die entsprechende Regelung in das Gesetzespaket zur Preispolitik der Ölkonzerne aufgenommen wird. Bisher sollten die Benzinpreise nur in größeren Abständen angegeben werden.

Gute Nachrichten für AutofahrerGute Nachrichten für Autofahrer "Das ist ein guter Tag für die Tankstellen­kunden", sagte Heilmann. Autofahrer könnten so einige Euro pro Tankfüllung sparen. Die sogenannte Markttransparenz­stelle der Bundes­regierung soll ab 2013 die Benzinpreise der rund 14 700 Tankstellen in Deutschland sammeln, damit das Bundeskartellamt Wettbe­werbs­behinderungen besser aufdecken kann. Wird die Angabe in Echtzeit angeordnet und werden die Preise gleichzeitig veröffentlicht, könnten entsprechende Smartphone-Apps die Suche nach der billigsten Tankstelle vereinfachen.

Spritspar-Apps gibt es bereits

Heilmann und der Berliner FDP-Bundestags­abgeordnete Martin Lindner erklärten, die Regierungskoalition im Bundestag und die Mehrheit im Bundesrat stünden hinter dem Vorschlag. "Die Wahrscheinlichkeit, dass die Regelung beschlossen wird, ist sehr groß." In den nächsten Wochen wird das Gesetzespaket im Wirtschafts­ausschuss behandelt, dann gibt es eine Experten­anhörung und im November die zweite Lesung im Bundestag. Danach muss noch der Bundesrat zustimmen.

Wer sich derzeit mit dem Smartphone in Sachen Benzinpreis auf dem Laufenden halten möchte, kann allerdings auf eine Reihe spezieller Apps zurückgreifen. Diese gibt es für verschiedene mobile Betriebssysteme, bei Android-Handys und dem Apple iPhone ist die Auswahl allerdings am größten. In einem Überblick zu Spritspar-Apps haben wir eine Auswahl für Sie zusammen­gestellt.