teltarif.de MOBIL · DIENSTE
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 22.05.2013 

Sei schlau, telefonier blau. www.blau.de
 

Facebook wird wohl den morgigen Tag überleben

04.11.2011
16:53

Facebook reagiert gelassen auf angedrohten Online-Angriff

Von dpa /
Anonymus will Facebook angreifen
Anonymus will Facebook angreifen
Vor einem angedrohten Angriff auf Facebook hat das weltgrößte Online-Netzwerk betont gelassen auf die Aufrufe reagiert. "Wir erwarten einen möglichen Angriff von Anonymous genauso, wie wir andere Angriffe an jedem anderen Tag erwarten", erklärte das Unternehmen in einem Facebook-Eintrag. "Aufgrund unserer Größe drohen uns die gleichen Gefahren, wie sie überall im Internet zu finden sind." Facebook habe geeignete Systeme aufgebaut, um sich allen Herausforderungen seiner Sicherheit zu stellen.

Der Aufruf von Unbekannten zu einer "Operation Facebook" am 5. November wurde Anfang August im Internet veröffentlicht, im Namen der internationalen Hackergruppe Anonymous. Der Sprecher in dem Video begründete die Drohung damit, dass das Soziale Netzwerk die Privatsphäre seiner Mitglieder nicht respektiere. Das über YouTube verbreitete und mehrere hunderttausend Mal angesehene Video wurde in der Szene kontrovers diskutiert. Etliche Aktivisten von Anonymous distanzierten sich davon.

Ein DDoS-Angriff auf Facebook sei eine falsche Aktion, schrieb heute der Betreiber des Twitter-Accounts @anonops. Bei einem DDoS-Angriff werden zahllose Computer zusammengeschlossen, um einen Web-Server so lange mit sinnlosen Datenanfragen zu überhäufen, bis dieser deswegen nicht mehr erreichbar ist.

Datenpakete einer DDoS-Attacke lassen sich filtern

Der Sicherheitsexperte Eddy Willems von der Bochumer Softwarefirma G Data sagte der Nachrichtenagentur dpa, zwar könne der Webauftritt eines großen Unternehmens schon mit etwa 1 000 bis 2 000 PCs gestört werden. "Bei geeigneten Vorkehrungen aber lassen sich die Datenpakete der Angreifer nach kurzer Zeit ausfiltern, so dass ein Angriff ins Leere läuft." Wenig wahrscheinlich sei ein erfolgreicher Angriff auf die Datenbanksysteme hinter den Web-Servern, sagte Willems.

Anonymous trat erstmals 2008 mit Protestaktionen gegen die Organisation Scientology in Erscheinung. Die politische Hackerbewegung hat nach eigenen Angaben keine Führung, keine feste Organisation und keine Zentrale. Mitglieder und Sympathisanten, unter ihnen auch Aktivisten in Deutschland, verbinden sich ad hoc zu einzelnen "Operationen".

Der 5. November ist der Jahrestag eines geplanten Sprengstoffanschlags auf das Parlament in London und auf den englischen König Jakob I. im Jahr 1605. Anführer der Verschwörer war der katholische Offizier Guy Fawkes, der daraufhin hingerichtet wurde. An das versuchte Attentat erinnert der englische Kinderreim: "Remember, remember the fifth of November". Die Maske von Guy Fawkes aus einem 2005 gedrehten Film tragen Anonymous-Mitglieder bei öffentlichen Demonstrationen.

Video: Der Aufruf von Anonymous

Den im August bei YouTube online gestellten Aufruf von Anonymus sehen Sie hier.

Weitere Meldungen zum Thema Facebook RSS

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 04.11.2011:

- Media Broadcast startet Datendienste via DAB+
- Lovefilm streamt Filmangebot aufs iPad
- Facebook wird wohl den morgigen Tag überleben
- Nokia Lumia 800 im kurzen Test: Eindrücke vom Windows Phone
- Telekom eröffnet ersten Flagship-Store in Frankfurt
- Neue Wendung im Ideenklau-Streit zwischen Apple und Samsung (Update)
- Flächendeckend: Telekom schaltet HSPA+ mit 42,2 MBit/s frei
- "Dreckiges Dutzend": Deutschland ist keine Spam-Schleuder mehr
- Russische Navigation: Drei neue Glonass-Satelliten vor dem Start
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:


powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2013 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB] · [Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 290 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2013-02 Erwachsene ab 14 Jahre