Updates

Samsung, Google, Sony & Co: Diese Geräte bekommen das neue Android L

Google stellte vor Kurzem das neue Android L vor. Welche Geräte erhalten Updates und welche nicht? Wir werfen einen Blick auf den aktuellen Kenntnisstand und geben eigene Einschätzungen.
AAA
Teilen (22)

Google I/O: Android-L-Vorschau für aktuelle Nexus-Generation

Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O stellte der Suchmaschinengigant die neue Android-Variante L mit der Versionsnummer 5 vor. Aktualisiert hat Google vor allem die Benutzeroberfläche und den Teil des Systems, der dafür sorgt, dass Apps auf dem Smartphone oder Tablet ausgeführt werden können. Letzteres soll für eine deutlich spürbare Performance- und Akkulaufzeit-Steigerung sorgen. Wir haben uns alle Neuigkeiten von Android L bereits genauer angeschaut. Als Testgerät kam dabei das Nexus 5 zum Einsatz. Während Google auf der Konferenz bereits angekündigt hatte, dass das Smartphone und auch das aktuelle Nexus-7-Tablet die neue Android-Version erhalten werden, stellt sich die Frage, welche Smartphones das neue Betriebssystem noch erhalten.

Während zu erwarten ist, dass die Geräte aus der Play-Edition-Reihe, die in Deutschland meist nicht erhältlich sind, Hersteller-unabhängig das Update bekommen werden, wird es bei älteren Nexus-Geräten schon spannender. Beim Nexus 4 scheint es durchaus sicher, dass das Smartphone noch ein Update erhält. Fraglicher ist es hingegen schon beim Nexus 7 aus dem Jahr 2012. Technisch gesehen wäre das Tablet aber durchaus noch fähig, mit den kommenden Neuigkeiten umgehen zu können. Ob das Nexus 10 dagegen ein Update erhält, ist fraglich. Zum einen hat sich das Gerät nie so gut verkauft wie erwartet, zum anderen mussten Nutzer schon früher auf einige Funktionen verzichten.

Auf der nächsten Seite zeigen wir Ihnen Geräte einer ehemaligen Google-Tochter, bei denen es wahrscheinlich ist, dass sie künftig mit Android L ausgestattet werden.

Googles Nexus-Reihe als Update-Garant?
1/5 – teltarif.de
  • Googles Nexus-Reihe als Update-Garant?
  • Das Moto G von Motorola: Kampfansage im Einsteiger-Bereich
  • Familienportät: Die Galaxy-Smartphone-Reihe von Samsung
  • Das HTC One M8 mit zwei Kameras
  • Xperia Z1 und Xperia Z Ultra
Teilen (22)

Mehr zum Thema Android 5.0 L-Release