Umfrage

Android & iOS: Die vorherrschenden Smartphone-Betriebssysteme

Welches mobile Betriebssystem läuft auf Ihrem Smartphone?
Von mit Material von dpa
AAA

Das Google-Betriebssystem Android und die iPhones von Apple lassen anderen Smartphone-Plattformen immer weniger Platz. Im vergangenen Quartal hielten sie weltweit zusammen 92 Prozent des Geschäfts mit Computer-Telefonen, wie die Marktforschungsfirma Strategy Analytics berichtet. Das war ein Rekord. Die verschiedenen Android-Hersteller kamen den Berechnungen zufolge mit gut 152 Millionen Geräten auf 70 Prozent des Marktes. Somit wurden 2012 weltweit fast eine halbe Milliarde Android-Smartphones ausgeliefert. Apple rückte mit dem neuen iPhone 5 und dem iOS-Betriebssystem auf 22 Prozent vor.

Die anderen Plattformen wie Blackberry von RIM, Microsofts Windows Phone 8 und Nokias Symbian verloren damit weiter Marktanteile. Das wird zwar dadurch abgefedert, dass der Smartphone-Markt weiterhin schnell wächst - laut Strategy Analytics gab es zuletzt ein Plus von 43 Prozent im Jahresvergleich auf 217 Millionen Geräte. Allerdings wurde für einige Anbieter wie RIM der Abfluss der Nutzer auch finanziell zum Problem. Das Unternehmen stellt heute das neue Betriebssystem Blackberry 10 vor, das ein Comeback einleiten soll.

Jedes vierte Android-Smartphone kommt von Samsung

Android auf Platz 1Android auf Platz 1 Auch im Lager der Android-Hersteller zeichnet sich eine klarer Abstand zwischen dem Marktführer Samsung, von dem inzwischen nahezu jedes vierte weltweit verkaufte Smartphone kommt, und den restlichen Herstellern ab. Allerdings wird es für Android in diesem Jahr vor allem darum gehen, seine Führung zu behaupten. Die Konkurrenz kommt nicht nur von Apple selbst, sondern auch von aufstrebenden Herausforderern wie Microsoft mit Windows Phone, Blackberry, Firefox oder dem von der Linux Foundation und der LiMo Foundation gemeinsam entwickelten plattformunabhängigen Betriebssystem Tizen.

Welches Betriebssystem haben Sie auf dem Smartphone?

Android und Apple iOS sind laut Strategy Analytics die meist genutzten Betriebssysteme. Wir wollen von Ihnen wissen, welches Betriebssystem auf Ihrem Handy oder Smartphone zum Einsatz kommt.





(zum Ergebnis)

Mehr zum Thema Google Android