Vorankündigung

Android 4.1 Jelly Bean: Google stellt heute neue Software vor

Neues Betriebssystem für Smartphones und Tablets
Kommentare (568)
AAA

Jelly Beans bei GoogleJelly Beans bei Google Google gibt den finalen Hinweis dafür, was auf der Eröffnungs­keynote zur heute in San Francisco beginnenden Entwickler­konferenz Google I/O präsentiert wird. Der Suchmaschinen­riese wird mit Android 4.1 Jelly Bean sein neues Betriebssystem en detail der Öffentlichkeit präsentieren. Dies wurde zwar nicht explizit angekündigt, allerdings hat Google den Figurenpark vor seinem Haupt­quartier um ein weiteres Mitglied erweitert. Hier finden sich die Maskottchen und Symbole von allen bisherigen Android-Versionen, und wie Engadget berichtet, findet sich nun neben Eclair, Cupcake oder dem Gingerbread-Männchen auch ein überdimensionales Glas voller Jelly Beans. Das Foto wurde von einem Google-Entwickler auf dem firmeneigenen Social Network Google+ veröffentlicht.

Die Versionsnummer von Android Jelly Bean war bereits vor einigen Tagen durchgesickert. Offenbar wird Google das neue Betriebssystem, das erneut sowohl für Smartphones als auch Tablets gedacht ist, nicht zusammen mit einem neuen Handy vorstellen. Das aktuelle Google-Smartphone Galaxy Nexus wird das erste Modell sein, das mit der neuen Version des mobilen Betriebssystems ausgestattet ist. Welche genauen Änderungen Android 4.1 Jelly Bean mitbringen wird, dürfte sich erst im Rahmen der heute Abend stattfindenden Keynote zeigen. teltarif.de wird das Geschehen verfolgen und zeitnah von der Eröffnung der Google I/O 2012 berichten.

Auch das Nexus-Tablet wird erwartet

Welche Dinge der Internet-Konzern auf der Entwickler­konferenz noch präsentieren wird, bleibt abzuwarten. Als sicher gilt, dass Gogle mit dem Nexus-Tablet ein weiteres Stück eigene Hardware präsentieren wird. Nach einigen Smartphones wäre das Nexus das erste Tablet von Google, als Produzent deutet alles auf den taiwanesischen Hersteller Asus hin. Es wird sich bei dem mutmaßlichen Nexus-Tablet allerdings nicht um einen direkten iPad-Konkurrent handeln, denn Google setzt mit einem 7 Zoll großen Display auf die kompaktere Variante. Die Frage nach dem Betriebssystem stellt sich natürlich nicht, es wird sich hierbei um Android 4.1 Jelly Bean handeln.

Weitere Informationen zum Google-Betriebssystem finden Sie in unserem Android-Ratgeber. Alles Wissenswerte zu Android-Handys erfahren Sie ebenfalls in unserem Info-Bereich.

Aktuelle Android-Smartphones

Mehr zum Thema Google Android