teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 10.02.2012 

IFA: AMD hat neue Fusion-Chips im Gepäck

03.09.2010
13:08

 

AMD Fusion Bobcat Dual Core CPU Prozessor IFA AMD hat mir den neuen Neo-Prozessoren, die wir gerade im Benchmark-Vergleich untersucht haben, nun auch wieder den Weg in Richtung CPUs für mobile Rechner gefunden. Nach der aktuellen Nile-Plattform folgt noch in diesem Jahr der nächste Schritt mit Ontario und AMD Fusion.

Doppelte Grafik-Leistung und wenig Stromhunger

Auf dem neuen Chip sind ein Dual-Core-Prozessor von Typ Bobcat und eine GPU für die Grafik integriert. Das kleine Silitium-Plättchen ist in 40-Nanometer-Technologie gefertigt und soll in jedem Fall genug Leistung mitbringen, um auch FullHD-Videos in 1080p problemlos wiederzugeben. Der Grafikchip unterstützt selbstverständlich DirectX 11, der Prozessor auch DDR3-Arbeitsspeicher. Da die GPU zunehmend auch die Hauptarbeit beim Rendern und Darstellen von Webseiten übernimmt, verspricht man sich bei AMD merkliche Steigerungen in der Performance vor allem beim mobilen Internet. AMD Fusion IFA Bobcat CPU Prozessor Netbook Die Dual-Core-CPU soll in etwa die selbe Leistung bringen wie die derzeit aktuellen Neo-Prozessoren. Die Grafikleistung soll aber mehr als doppelt so hoch liegen. Gleichzeitig wird der Stromverbrauch gesenkt, der bei den aktuellen AMD-Prozessoren für Netbooks und Ultra-Thins noch einen Schwachpunkt darstellt und teilweise für deutliche kürzere Laufzeiten als bei Netbooks mit Intel-Atom-Prozessor sorgt, so auch beim Acer Aspire One 521 im Test.

Kommt die mobile Offensive bei AMD?

Im vierten Quartal 2010 will AMD die ersten neuen Chips auf den Markt bringen, die ersten Geräte sollen Anfang 2011 mit AMD Fusion auf den Markt kommen. Vor allem für Netbooks dürfte eine weitere Alternative zu den Atom-Plattformen nur gut sein. Bleibt die Frage, welche Hersteller noch auf die AMD-Plattformen setzen werden. AMD hat ein massiven Rückstand gegenüber Intel aufzuholen, was die Verbreitung in der Masse angeht. Wenn AMD Fusion die Versprechen halten kann und auch Laufzeiten von mindestens zehn Stunden bringen kann, wovon man bei AMD ausgeht, könnte es aber durchaus ein Erfolg werden.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Googles neues AndroidTM Phone. Galaxy Nexus bei o2

Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: 3fach Flat ohne Vertragsbindung!
Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
guter Start ja, gute Produkte nein Eingabeauff. 27.02.11 12:39
CHW » AMD muestra prototipo de Ontario pingback@mob. 04.09.10 05:15
  

Weitere News vom 03.09.2010:

- Firmware-Updates und Software-News für Nokia-Handys
- N24 kommt mit Tages-Flatrate im Vodafone-Netz für 2,99 Euro
-  Acer Aspire One D255 Dual-Core zu Weihnachten
- Fußball-EM-Qualifikation live und kostenlos im Internet verfolgen
- BNetzA will Kabelnetzbetreiber teilweise aus Regulierung entlassen
- Telekom sorgt sich nicht um iPhone-Exklusivität
- o2-Entschuldigung: Kostenlose SMS und Prepaid-Gutschriften
- teltarif-Interview: Vodafone-Privatkundenchef Frank Rosenberger
-  IFA: AMD hat neue Fusion-Chips im Gepäck
- first Metropolitan stellt Windows-7-Tablet SmartMobilePad vor
- Samsung Galaxy Tab bei o2 für 759 Euro erhältlich
- Deutsche Telekom bietet Bundesliga live in 3D an
- IFA 2010 öffnet ihre Tore für das Publikum
- Galaxy Tab von Samsung kommt bei der Telekom
-  IFA: Samsung N350 im Hands-On
- Drathloser Frust: Wenn Bluetooth im Auto nicht funktioniert
-  WeTab kommt tatsächlich mit MeeGo
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Der Tech-Blog mobicroco.de ist ein Channel von teltarif.de. Alles zu Netbooks, Tablets und mobile Computing erfahren Sie hier.
Netbook- und Tablet-Suche
Bluetooth: 4.0
Massenspeicher: HDD
vsl. Q1/2012
Touchscreen
Bluetooth: 2.1 + EDR
vsl. Q1/2012
>> alle Geräte finden
----
mobicroco im Web 2.0
Folgen Sie uns auf Twitter Werden Sie mobicroco-Fan auf Facebook Abonnieren Sie den Youtube-Channel von mobicroco.de Der teltarif-RSS-Feed
Werbung

hier klicken!


hier klicken!


Wohin wollen Sie telefonieren?
Weitere Tarifrechner
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre