teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 


Amazon bringt den Kindle nach Deutschland

07.10.2009
10:46

Wenige deutsche Inhalte zum Start am 19. Oktober

Amazon wird seinen E-Book-Reader Kindle künftig auch außerhalb der USA anbieten. Dies teilte der Unternehmenschef Jeff Bezos der Deutschen Presse-Agentur jetzt mit. Der Kindle könne nun auch in Deutschland und in über 100 Ländern in aller Welt verkauft werden. Das Angebot an elektronischer Literatur umfasse derzeit über 350 000 englischsprachige Titel. Deutsche Bücher sind bislang nicht dabei. Die Vision von Amazon sei es aber, irgendwann jedes Buch in jeder Sprache liefern zu können.

Das knapp 300 Gramm schwere Lesegerät mit dem Sechs-Zoll-Display kann ab sofort auf der amerikanischen Amazon-Internetseite für 279 Dollar (umgerechnet rund 226 Euro inklusive Mehrwertsteuer) vorbestellt werden. Der Kindle soll dann direkt nach der Frankfurter Buchmesse am 19. Oktober ausgeliefert werden. Die einzigen deutschsprachigen Inhalte, die man derzeit bei Amazon für den Kindle herunterladen kann, sind die elektronischen Ausgaben der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), Handelsblatt und Wirtschaftswoche. Der E-Book-Reader verfügt über einen Flashspeicher von zwei Gigabyte und kann damit rund 1 500 digitale Bücher speichern. Dank UMTS, EDGE, GPRS und WLAN dürfte einem drahtlosen Einkauf jedenfalls nichts mehr im Wege stehen. Alternativ können Kindle-Besitzer ihr Lesegerät auch via USB-Schnittstelle füttern.

Preisgestaltung noch unklar

Bei Amazon kosten die digitalen Bücher der Verlage wie beispielsweise Bloomsbury, Lonely Planet, und Simon & Schuster zum Teil deutlich weniger als die gedruckten Hardcover-Ausgaben. So sind die Titel auf der Bestseller-Liste der New York Times für 9,99 Dollar zu haben, während das Hardcover in der Regel 20 Dollar oder mehr kostet. Ob sich ein ähnliches Preismodell auch in Deutschland durchsetzten wird, bleibt abzuwarten. Genaueres zur Preisgestaltung ist derzeit jedenfalls noch nicht bekannt.

Auf der Buchmesse in Frankfurt dürften der Einstieg von Amazon in den internationalen E-Book-Markt und die Lizenzierung von Titeln in deutscher Sprache ein wichtiges Thema werden. Zwar spielen E-Books selbst in den USA beim Buchabsatz noch eine untergeordnete Rolle. Allerdings verkaufte sich jüngst der Bestseller "The Lost Symbol" von Dan Brown bei Amazon.com als E-Book besser als die fast doppelt so teure Hardcover-Version. Laut Medienberichten plant Amazon in diesem Jahr insgesamt weltweit 800 000 Lesegeräte über den Ladentisch zu bringen. Der Unternehmenschef wollte für Deutschland keine erwarteten Absatzzahlen nennen. Amazon konkurriert hierzulande im noch überschaubaren E-Book-Markt vor allem mit Sony. Der PRS 505-Reader des japanischen Konzerns wird über die Filialen der Buchhandelskette Thalia in Kooperation mit dem Buchhandels-Grossisten Libri vertrieben. Und pünktlich zum Start der Buchmesse in Frankfurt wird auch das Berliner Startup-Unternehmen txtr seine E-Book-Lösung auf den Markt bringen.

Weitere Artikel zum Thema E-Book-Reader RSS

Bibliothek und Zeitungsarchiv in der Westentasche
E-Book-Reader sind keine Alleskönner wie moderne Handys, doch die lesefreundliche Darstellung von Texten gelingt den neuen Modellen immer besser. Werden die Leser der Zukunft aufs gedruckte Buch verzichten?
Die neuen E-Book-Reader und Reaktionen der Buchbranche
 
Mit Material von dpa / Michael Friedrichs
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Alle-Netze-Flat fürs Smartphone. Jetzt sichern.

clever3-Tarif - jetzt gleich bestellen!
Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: Mobil-, Festnetz- und Internet-Flat

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Mwst. vergessen! Thunderbyte 07.10.09 14:05
Ist ja günstig??? Ano69 07.10.09 11:13
  

Weitere News vom 07.10.2009:

-  wir mobil: Weitere Details zum neuen 3-Cent-Prepaid-Tarif
- NTT Docomo plant Abschaltung des 2G-Netzwerks bereits 2012
- Nokia Booklet 3G ab Ende Oktober exklusiv bei o2
- Ende in Sicht: EU will Browser-Streit mit Microsoft lösen
- Twitter und Co. kein Ersatz für klassische Medien
- Switch & Profit: E-Plus gewinnt gegen Telekom vor dem BGH (aktualisiert)
- DVB-T-Förderung in Deutschland war rechtswidrig
- NetCologne bietet Doppel-Flat Premium mit mehr Kundenservice
- Hacker-Angriff: Auch E-Mail-Konten von Yahoo und Gmail betroffen
-  Mit dem zweiten sieht man besser: Dual-Screen-Netbook von Kohjinsha (Video)
-  Asus Eee Top ET2002: Unboxing und erste Eindrücke
- Tipps für die Suche nach einem guten Internet-Forum
- Apple iPhone: Bald auch Internet-Telefonie über UMTS möglich
- Filiago hebt Bandbreite für Sat-Internet auf 4 MBit/s an
-  Prepaid-Tarif der WAZ: 3 Cent pro Minute ins Festnetz
- Amazon bringt den Kindle nach Deutschland
- DuMont Schauberg setzt auf Bezahl-Inhalte im Internet
- Twitter-Prognosen basierten nicht auf Nachwahlbefragungen
- Palm Pre im ersten Test: Eindrücke von Palms neuem Flaggschiff
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Sei schlau, telefonier blau!


Tarif-Vergleiche
Prepaid-Tarife der Netzbetreiber
Prepaid-Tarife der Discounter
Prepaid-Karte im Ausland
Roaming mit T-Mobile XtraCard
Roaming mit Vodafone CallYa
Roaming mit E-Plus Free & Easy
Roaming mit o2 LOOP
im Ausland aufladen
Aktuelle News zum Thema Diskussions-Forum

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre