teltarif.de MOBIL · DIENSTE
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 23.05.2013 

 

Software-Update im Alice-Netz legt Fritz!Boxen teilweise lahm

06.10.2010
18:58

Update der DSLAMs von Infineon sorgt für Probleme bei HanseNet-Kunden

Seit Anfang September kann es an DSL-Anschlüssen des Festnetz- und Internet-Anbieters Alice (HanseNet) zu Problemen kommen, wenn der Internet-Nutzer eine Fritz!Box des Berliner Herstellers AVM als DSL-Modem verwendet. Aufgefallen war das Problem aufgrund von zahlreichen Anwenderprotesten in einschlägigen Foren. Die Anwender beklagten, dass quasi über Nacht die Fritz!Boxen nicht mehr ordnungsgemäß mit der Gegenstelle synchronisierten. Dadurch kam keine Verbindung zustande. Kurioserweise konnte es passieren, dass Nachbarn mit gleicher Hardware problemlos weiter surfen konnten. DSLAM
Ein DSLAM, hier von der Telekom, ist das Gegenstück für das DSL-Modem

Auslöser des Problems ist ein kürzlich durchgeführtes Softwareupdate in den von Alice verwendeten DSLAMs (Digital Subscriber Line Access Multiplexer) des Herstellers Infineon. Die DSLAMs sind die Gegenstellen im Netz für die DSL-Modems der Kunden. Alice verwies seine Kunden zunächst auf die Verwendung der von Alice zur Verfügung gestellten Hardware von Siemens oder Sphairon, bei der keine Probleme auftreten. Viele Kunden bevorzugen aber die Eine-Box-Lösung von AVM, die sich auch viel besser konfigurieren und administrieren lässt.

AVM arbeitet an einem Update

Inzwischen hat AVM gegenüber Kunden und Öffentlichkeit das Problem bestätigt und arbeitet an einer Lösung. Kurzfristig soll ein Update zur Verfügung stehen. Dazu muss ein Internet-Browser auf dem betroffenen Rechner gestartet und die URL "http://fritz.box" eingegeben werden. Danach das Menü Einstellungen und hier den Assistent aufgerufen und der Menüpunkt "Firmware aktualisieren" auswählen.

Bis das Update verfügbar ist, kann die Fritz!Box (z.B. 7270 oder 7390) als reiner Router verwendet werden, sofern noch ein anderes DSL-Modem vorhanden ist.

Im www.router-forum.de wird empfohlen, in der Benutzeroberfläche der FritzBox unter "Internet" - "Zugangsdaten" das Gerät auf "Router" umzuschalten. Ein etwa noch vorhandenes von Alice geliefertes Siemens-Modem soll mit dem gelben Ethernet-Kabel an den LAN1-Port der Fritz!Box angeschlossen werden, das "Y-Kabel" solle an den S0-Anschluss der ISDN-Box und den ISDN-Port der Fritz!Box angesteckt werden. Das Splitter-Ende des Y-Kabels sei dann nicht mehr in Benutzung. Dafür soll das Splitter-Kabel vom Siemens-Modem an den Splitter geschaltet werden.

Was passiert im Netz, wenn Sie telefonieren oder surfen?
Telefonieren und surfen gehört mittlerweile zum täglichen Umgang. Doch was passiert eigentlich in einer Vermittlungsstelle? Wie funktioniert die Technik und wie sieht diese eigentlich aus? Wir verraten es Ihnen.
So funktioniert eine Vermittlungsstelle

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Auch für manche 1&1 Anschlüsse !!! oberzobel 14.10.10 19:42
RE: Das von Hansenet gelieferte ... meiner79 08.10.10 16:13
RE: Das von Hansenet gelieferte ... Christian K. 08.10.10 15:30
RE: Das von Hansenet gelieferte ... LilaFox 08.10.10 06:49
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 06.10.2010:

- Software-Update im Alice-Netz legt Fritz!Boxen teilweise lahm
- Microsoft-Tablet Slate soll zu Weihnachten vorgestellt werden
- HP kündigt für Anfang 2011 neue webOS-Handys an
- Rechnerisch kostenloses Startpaket beim Discounter MIPTEL
- Intel bedauert späten Einstieg bei Smartphone-Chips
- Motorola Droid Pro: Android-Smartphone im Blackberry-Design
- Sparcall bietet Callthrough zum Handy für 9 Cent pro Minute
- Asus Eee Pad EP90 mit Tegra 2 und Windows CE
- o2 & Citroen: Handy-Flat in alle Netze für 39 Euro
- Telekom-Chef fordert verlässliche Standards für Cloud Computing
- 1&1 SmartPad bekommt Android-Update und mehr Apps
- NettoKOM: Flatrates für SMS und Handy-Gespräche ins Festnetz
- Verleger-Weltverband warnt vor der Tablet-Euphorie
- Android überholt Blackberry bei den Neukäufen in den USA
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Ihre Ortsvorwahl: (optional)
Ihr jetziger Telefonanschluss:
Anschlusswechsel akzeptabel?
Minimaler Downstream:
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:


powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2013 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB] · [Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 290 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2013-02 Erwachsene ab 14 Jahre