Aldi-Tablet

Medion LIFETAB P9516: Aldi-Tablet bekommt größeren Akku

Ab 29. März wird das neue Modell erhältlich sein
AAA

Neues Aldi-Tablet kommtNeues Aldi-Tablet kommt Der Hersteller Medion überarbeitet sein aktuelles Tablet und bringt bereits Ende März die nächste Version des Aldi-Tablets in den Filialen des Lebensmittel-Discounters auf den Markt. Das Medion LIFETAB P9516 entspricht dabei in weiten Teilen dem Vorgänger LIFETAB P9514, wird aber einen größeren Akku mitbringen, wie der Hersteller mitteilte. Damit soll die Laufzeit auf über zehn Stunden aktive Nutzung steigen. Das wäre im Vergleich zum aktuellen Modell eine ordentliche Steigerung, hier war laut Herstellerangaben nach acht Stunden abseits der Steckdose Schluss. Exakte Angaben zur Kapazität des Akkus macht Medion nicht. Was die restliche Hard- und Software angeht, ist das Aldi-Tablet noch immer einigermaßen auf der Höhe der Zeit, kann aber mit den ganz aktuellen Quad-Core-Tablets dann doch nicht ganz mithalten.

Angetrieben wird das überarbeitete Aldi-Tablet weiterhin von einem Dual-Core-Prozessor vom Typ Nvidia Tegra 2 mit einer Taktfrequenz von 1 GHz. Speicherplatz und Arbeitsspeicher sind mit 32 bzw. 1 GB ebenfalls gleich geblieben. Als Betriebssystem kommt beim Medion LIFETAB P9516 Android 3.2 Honeycomb zum Einsatz, ein kostenloses und automatisches Update auf das aktuelle Android 4.0 Ice Cream Sandwich will Medion "in Kürze" zur Verfügung stellen. Das 10,1 Zoll große Display hat eine Auflösung von 1 280 mal 800 Pixel. Für Datenverbindungen steht neben WLAN und Bluetooth erneut auch eine Mobilfunk-Schnittstelle zur Verfügung. Bei Aldi wird es auch wieder eine kostenlose SIM-Karte im Paket dazu geben, die der Nutzer dann mit einem entsprechenden Tarif bestücken kann.

Preis liegt wieder bei 399 Euro

Der Preis für das überarbeitete Aldi-Tablet wird erneut bei 399 Euro liegen, Aldi gewährt drei Jahre Garantie. Der Verkauf startet laut Hersteller in allen Aldi-Filialen am 29. März. Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt also weiterhin, denn bei unserem Test des Medion LIFETAB P9514 zeigt sich, dass die Plattform genug Leistung mitbringt und auch Verarbeitung und Material in Ordnung sind. Im Alltags-Test traten lediglich das mit 750 Gramm recht hohe Gewicht und die Kamera, die keinen gehobenen Ansprüchen genügt, negativ hervor.

Mehr zum Thema Tablet