Termin

Acer Iconia Smart: Handy mit 4,8-Zoll-Display kommt Ende Juli

Smartphone mit Gingerbread-Software kann für 499 Euro vorbestellt werden
AAA

Acer Iconia Smart ab Ende Juli lieferbarAcer Iconia Smart ab Ende Juli lieferbar Acer hat auf dem Mobile World Congress (MWC) im Februar ein neues Smartphone vorgestellt, das auf dem Android-Betriebssystem von Google basiert. Das Acer Iconia Smart, wie sich das Handy nennt, sollte eigentlich noch im längst abgelaufenen zweiten Quartal 2011 auf den Markt kommen. Bislang ist das Gerät, das sich durch einen 4,8 Zoll (12,2 Zentimeter) großen Touchscreen auszeichnet, jedoch nicht verfügbar.

Acer Iconia Smart

Nach Angaben des Herstellers ist die Auslieferung des Acer Iconia Smart nun für Ende Juli geplant. Einen genauen Termin gibt es noch nicht. Amazon nimmt aber bereits Vorbestellungen für das Smartphone an, das mit der Gingerbread-Software (Android 2.3) ausgeliefert wird. Wie die meisten anderen Hersteller hat auch Acer seinem Android-Smartphone eine eigene Benutzeroberfläche verpasst.

Genauer Liefertermin noch unklar

Wie Acer nennt auch Amazon noch keinen Termin für die Verfügbarkeit des Acer-Smartphones. Ohne Vertrag soll das Gerät für 499 Euro über die virtuelle Ladentheke gehen. Bei anderen Händlern wird das Acer Iconia Smart derzeit noch nicht gelistet und es ist auch noch unklar, ob das Smartphone zusätzlich über die Mobilfunk-Netzbetreiber verkauft wird.

Mit seinem vergleichsweise großen Touchscreen konkurriert das Acer Iconia Smart beispielsweise mit dem ersten Modell des Dell Streak, das mit einem 5 Zoll (12,7 Zentimeter) großen Display daherkommt. Andere Android-Smartphones haben derzeit in der Regel Bildschirme mit einer Diagonalen von maximal 4,3 Zoll (10,92 Zentimeter). Es gibt allerdings bereits Gerüchte, nach denen es beispielsweise von HTC noch in diesem Jahr Handys mit 4,7 Zoll (11,94 Zentimeter) großem Touchscreen gibt.

Display im Format 21:9

Auch das Format des Displays ist beim Acer Iconia Smart ungewöhnlich: Das Verhältnis liegt bei 21:9 und die Auflösung beträgt 1 024 mal 480 Pixel. Das sorgt als Nebeneffekt dafür, dass das Acer Iconia Smart nicht breiter ist als die meisten anderen Smartphones, sondern lediglich in der Länge zugelegt hat. Somit ist das Iconia Smart trotz des großen Touchscreens noch recht handlich.

Weitere News zu Produkten von Acer