1,99 Euro

010040 hat neuen Betreiber und berechnet horrende Kosten

Gleicher Betreiber wie bei 01010 berechnet 1,99 Euro pro Minute
AAA

Neue Preise bei der 010040Neue Preise bei der 010040 Die 010040 sollte zumindest vorerst von Call-by-Call-Nutzern, die sparen wollen, gemieden werden. Der bisherige Betreiber Mox Telecom hat die Vorwahl nach Informationen von teltarif.de vor einigen Wochen verkauft. Der neue Betreiber hat die Nummer nun in Betrieb genommen - parallel zur eigenen Webseite, die optisch sehr ähnlich zur bisherigen Mox-Seite ist. Berechnet werden aktuell 1,99 Euro pro Minute - unabhängig vom Gesprächsziel.

Vor dem Wechsel konnte die 010040 bereits seit dem Frühsommer nicht mehr genutzt werden. Mox hatte technische Probleme und konnte keine Gespäche mehr vermitteln. Das Unternehmen bat die Redaktion von teltarif.de sogar, die Nummer vorerst nicht mehr im Tarifrechner zu listen. Diese technischen Probleme werden nun einen Großteil der 010040-Nutzer vor einer Tariffalle bewahren. Da die Nummer seit mehreren Monaten nicht mehr funktionierte, werden nur sehr wenige Nutzer die Call-by-Call-Vorwahl noch nutzen werden.

Hinter der neuen 010040 GmbH stehtmit Raoul Sandner der gleiche Geschäftsführer, der auch die Dritte HanseStar UG betreibt. Diese ist Anbieter der 01010. Die Dritte Hansestar UG hatte zum Start auch die gleiche Adresse wie heute die 010040 GmbH. Inzwischen ist der Sitz der Dritte Hansestar UG laut Impressum jedoch in Meerbusch. Auch bei der 01010 werden die Gespräche mit 1,99 Euro pro Minute abgerechnet.

Die Gefahr, aus Versehen die 01010 zu wählen, ist deutlich größer als bei der 010040. Der Grund dafür: Viele Verbraucher sehen bei sechsstelligen Vor-Vorwahlen nicht genau hin und wählen die seit langem gewohnten fünfstelligen. So wird schnell aus der oftmals günstigen 010010 von easybell die sehr teure 01010. Be i der neuen 010040 ist dieses Problem nicht so gravierend, da nur wenige Kunden statt einer fünfstelligen Nummer die sechsstellige wählen.

Der deutsche Call-by-Call-Markt aktuell mit mehreren solchen teuren Anbieter bestückt. Um welche es sich handelt, haben wir vor kurzem in einer Übersicht zusammengefasst.

Mehr zum Thema Call by Call